Katzen chippen und registrieren

Katzen chippen

Immer wieder habe ich mir in den letzten Jahren gedacht, ich sollte auch mal einen Blogbeitrag darüber schreiben, wie wichtig es ist, seine Katzen zu chippen und registrieren zu lassen. Neulich war jetzt wieder so eine Situation… und das war für mich nun der endgültige Anstoß, mich endlich an diesen Beitrag zu setzen.

Katzen chippen und registrieren – Wozu eigentlich?

Vor kurzer Zeit klingelte es abends an meiner Türe und davor standen zwei nette junge Frauen mit einem Ausdruck einer Internetseite in der Hand (siehe oben), auf dem ein Foto der kleinen schwarzweißen Katze zu sehen war, die Slimmy und mich immer mal wieder besucht. Die Katze würde auch sie regelmäßig in ihrem Büro (ganz hier in der Nähe) besuchen, jetzt hätten sie ihr Foto auf der Tierheimseite unter den „Fundkatzen“ gesehen und würden den/die BesitzerIn suchen, damit die kleine Maus wieder heimkommen kann. Wirklich toll, wie liebe Menschen es gibt, die sich nach Feierabend die Mühe machen, die ganze Gegend abzuklappern, damit „ihre“ (Büro)katze möglichst schnell wieder aus dem Tierheim kommen kann. Zum Glück waren sie erfolgreich und die kleine Maus konnte wieder nach Hause. Wäre sie gechippt und registriert gewesen, hätte sie aber gar nicht erst ihre Zeit im Tierheim absitzen müssen…

Der (alte kranke) Kater meiner Tante musste sogar seine allerletzten Tage im Tierheim verbringen. Er ist auf seinem letzten Freigang zusammengebrochen, wurde ins Tierheim gebracht…und hat dort tagelang gewartet, bis mein Onkel sein Foto auf der Tierheimseite gefunden hat. Natürlich sind sie sofort hin und haben ihn heimgeholt. Lucky hat dann eine letzte Nacht zu Hause geschlafen, war am nächsten Tag aber so schlecht beisammen, dass klar war, dass er nur noch erlöst werden kann. Er ist dann noch im Auto auf der Fahrt zur Tierärztin gestorben… Er war sogar gechippt, Onkel und Tante hatten aber nicht daran gedacht, ihn auch registrieren zu lassen.

Katzen chippen…

Beim Chippen injiziert der Tierarzt/die Tierärztin einfach mit einer etwas größeren Spritze einen Mikrochip (Transponder) unter die Haut. Dieser Chip ist nur ca. so groß wie ein Reiskorn, darum geht das Ganze auch schnell und schmerzlos über die Bühne. Auf dem Mikrochip ist eine 15stellige Nummer gespeichert, durch die das Tier dann unverwechselbar identifizierbar ist. Diese Nummer besteht aus:

  • dem dreistellige Ländercode (276 Deutschland, 040 Österreich, 756 Schweiz),
  • der Herstellernummer und
  • dem einmaligen Code.

Ein wesentlicher Vorteil ist außerdem, dass so ein Chip ein Katzenleben lang hält und nicht erneuert werden muss. Wenn ein Chip tatsächlich einmal beim Auslesen nicht (gleich) gefunden wird, liegt es meisten daran, dass er in eine andere Körperregion (üblicherweise wird er am Hals eingesetzt) abgewandert ist. Das passiert aber generell nur sehr selten.

…und registrieren

Leider wird offenbar auch in den Tierarztpraxen nicht immer deutlich genug dazugesagt, dass man die Registrierung selbst durchführen muss! Sonst würden sich nicht immer und immer wieder Menschen (im Nachhinein, wenn die Katze schon verschwunden ist) darüber beschweren, dass sie das Tier „ja eh“ chippen lassen haben und es jetzt „trotzdem“ nicht registriert ist. Ganz wichtig also: Wenn der Chip erfolgreich im Tier gelandet ist, braucht man die Chipnummer, die man vom Tierarzt/der Tierärztin bekommt und dann muss man sich nur noch aussuchen, bei welchem Haustierregister man die Katze registrieren lassen möchte.

Wer hingegen eine bereits gechippte Katze übernimmt, egal ob aus dem Tierheim oder von Privat, muss sich die Chipnummer entweder vom Tierheim oder von den VorbesitzerInnen geben lassen. Alternativ kann man den Chip vom Haustierarzt/der Haustierärztin auslesen lassen und so an die Chipnummer kommen.

Übrigens: Online finde ich fast immer TASSO quasi als Synonym für Haustierregister genannt. Es gibt aber nicht nur dieses eine Haustierregister, sondern man kann seine Haustiere ebenso kostenlos nur z. B. auch bei FINDEFIX oder bei ANIMALDATA.COM registrieren lassen. Als Österreicherin ist z. B. auch Slimmy im letztgenannten Haustierregister registriert:

Slimmys Registrierung

Nicht zu vergessen!

Damit man im Ernstfall sofort verständigt werden kann, ist es selbstverständlich wichtig, dass die hinterlegten Daten aktuell sind. Wer seine Telefonnummer ändert, umzieht etc. darf natürlich nicht vergessen, die Daten auf den neuesten Stand zu bringen!

Weitere Vorteile, wenn die Katzen gechippt sind

Für Freigänger sind Katzenklappen natürlich ideal. Wer nicht möchte, dass darüber dann auch sämtliche Nachbarskatzen ins Haus kommen, wird üblicherweise auf ein Modell mit Chipperkennung zurückgreifen, das nur die eingespeicherten Tiere rein und raus lässt – dafür müssen die eigenen Katzen aber eben gechippt sein.

In Mehrkatzenhaushalten kann es oft von Vorteil sein, wenn jede Katze nur aus dem eigenen Napf fressen kann. Z. B. wenn eine Katze krank ist und nur spezielles Futter fressen darf bzw. Medikamente mitfressen muss, oder wenn die eine Katze der anderen sonst immer alles vor der Nase wegfressen würde. Für solche Situationen eignen sich chippgesteuerte Futterautomaten, aus denen nur die jeweils eine, für den Napf „freigeschaltene“ Katze fressen kann.

Übrigens: Wer seine Katzen mit ins (europäische) Ausland nehmen will/muss, braucht einen EU-Heimtierausweis, der seit einigen Jahren auch nur noch in Verbindung mit der Kennzeichnung des jeweiligen Tieres durch einen Chip gültig ist.

Alternativen

Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten, um Katzen ihren BesitzerInnen zuordenbar zu machen. Allerdings können sich Katzen z. B. an Halsbändern nicht nur verletzen (oder gar strangulieren), so ein Halsband kann auch schnell mal verloren gehen. Eine weitere Möglichkeit ist ein Ohr-Tattoo, das allerdings gerade nach längerer Zeit oft nicht mehr richtig lesbar ist.

 

 

Teile diesen Beitrag gerne auf/per

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert