„Zaubermatte“ für das Katzenklo

 

Zaubermatte

Wer kennt es nicht? Rund um das Katzenkisterl hat man doch oft mal „Strandeffekt“, weil auf dem einen oder anderen Wege gerne mal Streu auf dem Boden rund um das Kisterl landet. Wir haben jetzt einmal eine „Zaubermatte“ getestet, die dieses Problem lösen soll…

Canadian Cat Company Zaubermatte Select

Das verspricht der Hersteller:

Screenshot Zaubermatte

Unsere Erfahrungen mit der „Zaubermatte“

Auffang-Fähigkeit

Solange die Streu direkt auf die Matte fällt, wird sie gut aufgefangen. Die Betonung liegt allerdings auf „solange“. Wir haben das größte Modell (ca. 60 x 90 cm) – und das ist definitiv zu klein. Slimmy steigt mal auf der einen, mal auf der anderen Seite ins Kisterl rein und wieder raus, buddelt mal hier, mal da… Da fliegt die Streu in alle Richtungen und dabei gerne über die viel zu kleine Matte hinaus. Um die ganze Fläche abzudecken, müsste ich zwei bis drei dieser „Zaubermatten“ rund um ein Kisterl legen.

Da bieten die einfachen Fleckerlteppiche, die wir sonst immer als „Streuauffangmatten“ benutzen, deutlich mehr Abdeckfläche und die Streu verfängt sich in den „Rillen“ genauso gut.

Reinigung

Das Ausbeuteln der „Zaubermatte“ funktioniert recht gut. Die Streu bleibt zwischen den beiden Schichten hängen, sodass man die Matte auch unfallfrei bis zum Mistkübel transportieren kann. Wenn man stark genug schüttelt, kommt dann auch die meiste Streu wieder raus. Geht allerdings einmal am Kisterl etwas daneben und das Teil muss gewaschen werden, wird es umständlich. Unsere Fleckerlteppiche (die ich sonst übrigens einfach absauge) werfe ich in solchen Fällen einfach bei 30 Grad in die Waschmaschine und das Thema hat sich erledigt. Um die untere Schicht der „Zaubermatte“ ordentlich reinigen zu können, muss man das Teil erst einmal auf links drehen und es dann mit der Hand reinigen. Gleich beim ersten Mal als ich die Matte gewaschen bzw. gewendet habe, hat übrigens ein Stück der Naht „aufgegeben“…

defekte Naht

Design

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich gut streiten. Ich muss ehrlich sagen, unsere bunten Fleckerlteppiche gefallen mir weitaus besser als diese „Zaubermatte“.

Preis

Direkt beim Hersteller gibt es die „Zaubermatte“ um 15,03 Euro, ich habe sie bei Zooplus um 14,19 Euro gekauft.

Fazit

Ich würde mir die „Zaubermatte“ nicht noch einmal kaufen. Zu klein, unpraktisch bei der Reinigung und gleich kaputt… Da bleibe ich lieber bei unseren bunten Fleckerlteppichen, die nicht nur praktischer in der Handhabung sind, sondern auch hübscher anzusehen.

 

Teile diesen Beitrag gerne auf/per

2 Antworten auf „„Zaubermatte“ für das Katzenklo“

  1. Hi und Hallo! Ich bin seit rd. 40 Jahren Katzenhalter und bin nach den ersten unschönen Steinchenerfahrungen umgestiegen. Und zwar benutze ich nicht mehr die üblichen Kaklos, sondern nur noch sogenannte Container in der Größe 50)60 x 40 x 30 cm hoch.. Die Süßen sind durch die Hohe gezwungen, ins Klo rein- und später rausguspringen. Dadurch lösen sich evtl. Krümel früh und verschönern nicht die ganze Wohnung (samt Bett!) Sie können darin scharren, sich drehen, wie sie wollen, alles in Ordnung. Und – so ein Behälter sieht besser aus als diese kurzen Kaklo -Kisten .
    Mit immer noch, immer wieder in diese Viecherchen verliebten Grüßen eure Ellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert