Bedarfsgerechte Ansäuerung des Urins – Eine Ergänzung zum Stuvit-Beitrag

Da ich immer wieder danach gefragt werde, gibt es nun als Ergänzung zum Beitrag über Struvit und dem dazugehörigen Beitrag zum Spezialfutter hier auch noch eine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie die bedarfsgerechte Ansäuerung des Urins funktioniert.

Achtung: Hier wird wirklich nur Schritt für Schritt erklärt, wie man vorgeht, um den Urin bedarfsgerecht anzusäuern. Alle Details zum Thema Struvit generell, zu den hier genannten pH-Wert-Rahmen etc. sind im ursprünglichen (oben verlinkten) Struvit-Beitrag umfassend erklärt.

Vorweg: Ich habe hier auch ganz gezielt versucht, alle Fragen, die mir zum praktischen Vorgehen in den letzten Monaten und Jahren gestellt wurden, einzubeziehen. Falls Euch die eine oder andere Information „übertrieben“ bzw. „unnötig“ vorkommt, bitte einfach überspringen und gleichzeitig daran denken, dass es andere gibt, für die das eben nicht so logisch ist.

Schritt 1 zur bedarfsgerechten Ansäuerung des Urins: pH-Wert messen

Zunächst einmal muss man wissen, wie sehr der pH-Wert über den Tag verteilt schwankt. Auch wenn (online) immer wieder betont wird, wie besonders wichtig der nüchterne Wert sei: Wenn die betroffene Katze nicht den Großteil des Tages nichts zu fressen bekommt, nutzt Euch dieser Wert allein herzlich wenig. Denn wichtig ist, dass der pH-Wert möglichst den ganzen Tag über passt und nicht nur, wenn die Katze eine ganze Zeit lang nichts zu fressen bekommen hat.

Um einmal zu sehen, wie stark sich das Fressen auf den pH-Wert auswirkt, ist es wichtig, gerade am Anfang möglichst häufig den pH-Wert zu messen. Mit möglichst häufig meine ich: So oft wie es geht, am besten mehrfach täglich. Denn: Um möglichst umfangreiche Daten zu erhalten, sollte wenn möglich (auch in unterschiedlichen Abständen) vor und nach dem Fressen gemessen werden. Dann sieht man am besten, wie stark sich das Fressen auswirkt. (Hat man die Problematik erst mal im Griff, muss man natürlich nicht mehr so häufig messen (;.)

Wenn häufiges Messen allein schon daran scheitert, dass die Katze nur ganz selten überhaupt pinkelt, dann liegt darin schon ein Grundproblem: Regel Nummer 1 bei Harnkristallen ist, die Blase ordentlich zu spülen (alle Details, warum dadurch sogar die Neubildung von Kristallen reduziert/verhindert werden kann, findet Ihr im Beitrag zu Struvit). Logischerweise gilt dann, die Flüssigkeitszufuhr zu erhöhen, damit die Katze häufiger Urin absetzt. Aber Achtung, der Organismus der Katze ist auch nicht auf eine „unbegrenzte“ Flüssigkeitszufuhr“ ausgelegt. Mehr Flüssigkeit zuführen heißt also nicht, der Katze „Kübelweise“ Wasser einzuflösen. Wenn die Katze bislang (auch) Trockenfutter bekommt, sollte das tunlichst weggelassen werden. Reicht Nassfutter alleine nicht aus, damit die Katze regelmäßig pinkelt, kann man natürlich ein bisschen Wasser zusätzlich ins Nassfutter rühren, aber halt bitte mit Maß und Ziel und nicht so viel, dass am Ende jedes mal mehr Wasser als Futter im Napf ist.

Notizen zur besseren Übersicht

Damit man einen guten Überblick erhält, empfiehlt es sich, Notizen zu machen. Also: was und wie viel wurde wann gefressen und wann wurde welcher pH-Wert gemessen. Dann sieht man, wie schnell und wie hoch der pH-Wert steigt und wie lange er braucht, um wieder zu sinken. Das ist unter anderem eben von der Zusammensetzung des Futters abhängig und von der Größe der gefressenen Portion. (Die gefressene Portion sollte man, um möglichst aussagekräftige Daten zu erhalten, übrigens nicht „Pi mal Daumen“ schätzen, sondern tatsächlich abwiegen.) Umso mehr solcher Daten man sammelt, umso eher kann man sich ein gutes Bild vom Zusammenhang zwischen Futter/Fressverhalten und dem Anstieg bzw. Abfall des pH-Werts machen. Und glaubt mir, das muss man sich aufschreiben, das kann man sich nicht alles über Tage und Wochen hinweg genau merken.

pH-Wert richtig messen

Urin sammeln

Die unterschiedlichen Möglichkeiten um überhaupt an den Urin zu kommen, den man braucht, um den pH-Wert zu messen, habe ich schon einmal im verlinkten Beitrag zur Urinuntersuchung ausführlich beschrieben. Nach meiner Erfahrung verfälscht jeder Kontakt mit normaler Streu das Ergebnis. Ich habe aber nun schon von einigen Personen gehört, dass bei ihnen kein Unterschied im Messergebnis zu sehen war, auch wenn etwas Streu „im Spiel“ war. Diesbezüglich kann ich nur raten, gleich zu Beginn der „Messorgien“ die Probe aufs Exempel zu machen: Am einfachsten ist es, wenn man selbst in einen Becher pinkelt und den pH-Wert misst und dann etwas vom Urin mit Streu in Kontakt bringt und gleich nochmal nachmisst. Dann weiß man sofort, ob und wie die eigene Streu das Ergebnis beeinflusst (und verschwendet dafür nicht mühsam aufgefangenen Katzenurin (;).

Teststreifen richtig anwenden

Ich habe in den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen mit dem Indikatorpapier Uralyt®-U für die regelmäßige Überprüfung des pH-Werts gemacht, daher empfehle ich diese (auch sehr günstigen) Teststreifen. Um zu einem ordentlichen Ergebnis zu kommen, ist es aber auch wichtig, sie richtig anzuwenden:

  • Zuerst den Teststreifen kurz in den Urin tauchen.
  • Dann kurz abwarten und den Teststreifen nicht sofort mit der Farbskala vergleichen, denn die Farbe verändert sich erfahrungsgemäß noch ein bisschen (die benetzte Stelle wird meistens nach einigen Sekunden noch etwas heller). Und mit kurz abwarten meine ich wirklich kurz, also nicht mehrere Minuten (maximal zwei Minuten, nachdem der Teststreifen „eingetunkt“ worden ist, muss der Abgleich laut Hersteller erfolgen).
  • Damit das Ergebnis auch wirklich aussagekräftig ist, darf der Teststreifen beim Ablesen nicht auf der Farbskala „abgelegt“ werden, denn dann erscheint die Farbe (natürlich) immer dunkler als sie tatsächlich ist. Also den Teststreifen immer etwas über die Farbskala halten und nicht direkt darauf legen! Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass auch die Lichtverhältnisse durchaus einen Unterschied machen können. Z. B. in unserem fensterlosen Klo sieht das Ergebnis (unter künstlichem Licht) immer anders aus als bei Tageslicht. (Der Weg vom Klo an ein Fenster ist übrigens auch gleich eine tolle Möglichkeit, die notwendige Zeit vergehen zu lassen, damit der Teststreifen seine „endgültige“ Farbe angenommen hat.)

Schritt 2 zur bedarfsgerechten Ansäuerung des Urins: Die richtige Dosis des Ansäuerungsmittels feststellen

Gleich vorweg: Ich kann niemandem sagen, was die richtige Dosierung für die jeweilige Katze ist. Denn das hängt eben davon ab, wie stark der pH-Wert durch das Futter per se, die gefressene Menge etc. ansteigt. D. h. wie stark angesäuert werden muss, hängt davon ab, wie sich der pH-Wert des Urins über den Tag entwickelt. Darum ist es eben so wichtig, das zunächst einmal festzustellen. Ich kann Euch nur sagen, wie ich die richtige Dosierung für Slimmy gefunden habe und wie Ihr analog auch die richtige Dosierung für Eure Katzen finden könnt.

Zielwerte: Wo wollen wir durch die Ansäuerung des Urins überhaupt hin?

Wichtig ist zunächst einmal auch zu wissen, welcher pH-Wertrahmen überhaupt anzustreben ist.

Der sichere* pH-Wertrahmen, in dem Struvit sich auflösen kann, liegt bei 6,2 bis 6,5.

In der Präventionsphase (also wenn keine Kristalle mehr vorhanden sind, die erst noch aufgelöst werden müssten, sondern nur noch die Neubildung verhindert werden muss) kann der pH-Wert zwischen 6,2 und 7/7,2 liegen.

Wichtig ist auch zu wissen, dass unter 6,29 bereits Oxalat ausfallen kann.

* Nähere Details zu den unterschiedlichen diesbezüglichen Angaben, aus denen sich der „sichere“ Rahmen ergibt, findet Ihr im ausführlichen Beitrag zu Struvit.

Wie ich die richtige Dosis des Ansäuerungsmittels festgestellt habe

Auf tierärztlichen Rat haben wir es ja zunächst mit der Uro-Pet Paste versucht und dann mit Astorin. (Auch dazu sind alle näheren Details im Struvit-Beitrag nachzulesen.) Pasten empfehle ich allein deswegen per se schon nicht, weil man sie nie genau dosieren kann. Die Astorin-Tabletten haben sich bei uns als nicht ausreichend erwiesen (sprich, sie haben Slimmys Urin nicht ausreichend angesäuert). Online habe ich dann gesehen, dass vor allem die Guardacid-Tabletten empfohlen werden. Da für das Ansäuern aber einzig Methionin zählt, verzichte ich lieber auf all die eigentlich unnötigen weiteren Bestandteile in all diesen Präparaten und verwende gleich pures Methionin. (Hier verlinkt findet Ihr das Methionin, das ich benutze. Übrigens: Auch wenn in Spezialfutter und diversen Tablette, Pasten und Co. DL-Methionin verarbeitet ist, braucht Ihr einfach nur L-Methionin. Den Unterschied zwischen DL- und L-Methionin habe ich im umfassenden Beitrag zu Struvit erläutert.)

Ich habe dann einfach ein bisschen gerechnet. Eine Astorin Tablette enthält 100 mg Methionin und man soll morgens und abends eine Tablette geben. Eine Guardacid-Tablette enthält 200 mg Methionin und man soll zwei bis vier Tabletten pro Tag geben. In diversen Erfahrungsberichten habe ich dann online gelesen, dass viele „PatientenbesitzerInnen“ zwei Tabletten morgens und zwei Tabletten abends empfehlen. Da wären wir also bei jeweils einer Dosis von 400 mg. Die puren Methionin-Kapseln, die ich verwende, enthalten 375 mg pro Kapsel. Da sind wir demnach fast bei 400 mg. Ich habe also einmal ausprobiert, wie je eine Kapsel morgens und abends bei Slimmy funktioniert. Slimmy frisst zwar viele kleine Portionen über den Tag verteilt, „gehäuft“ aber in den Morgen- und Abendstunden, während sie tagsüber vergleichsweise wenig frisst (und in größeren Abständen) und auch das Tellerchen, das sie „über die Nacht bringen“ soll, wird nicht immer ganz leer gefressen. Daher hat es bei uns mit dieser Dosierung gleich von Anfang an super funktioniert, da ich so die morgens und abends entstehenden „Spitzen“ gut abfangen kann.

Welche Dosen Eure Katzen brauchen und wann genau diese am besten gegeben werden sollten, lässt sich aber eben auch nur jeweils durch entsprechende Messungen individuell für jede Katze feststellen. Grundsätzlich würde ich empfehlen, mit 1/2 – 1 Kapsel anzufangen und dann zu kontrollieren, ob damit schon der gewünschte Effekt erreicht wird. Übrigens: Ich selbst empfinde es als zusätzlichen Vorteil der Kapseln, dass man sie ganz einfach öffnen und dann eben zuerst auch nur die Hälfte benutzen bzw. sie öffnen und einfach unter das Futter mischen kann.

Achtung: Auch Methionin braucht Zeit um zu wirken

Ebenso wie der pH-Wert nicht von jetzt auch gleich, sondern über Stunden nach dem Fressen ansteigt (wir reden von zwei bis sechs Stunden) bis er dann wieder zu sinken beginnt, wirkt auch Methionin nicht in Sekundenschnelle! Wenn also z. B. der pH-Wert ein/zwei Stunden nach dem Fressen und der Methioningabe noch nicht (ganz) optimal passt, dann ist das kein Grund zur Panik bzw. um die Dosis gleich zu erhöhen. Um die optimale Dosierung zu finden, empfiehlt es sich auch hier wieder, Tagebuch zu führen: Wann wurde welche Dosis gegeben und wann wurde danach welcher pH-Wert gemessen? In Kombination mit den Werten, wann was und wie viel gefressen wurde, kann man so ganz individuell feststellen, wann man am besten wie viel Methionin geben sollte.

Schritt 3 bei der bedarfsgerechten Ansäuerung des Urins: Check-ups

Es ist natürlich nicht nur wichtig, selbst regelmäßig den pH-Wert zu messen, sondern auch immer wieder Urinproben zur Kontrolle in die Tierarztpraxis zu bringen.

Studien haben gezeigt, dass sich sterile Struvitkristalle durchschnittlich in zwei bis vier Wochen auflösen. Bei infektiös bedingten dauert es länger. Es empfiehlt sich daher, (aller)spätestens einen Monat nach Beginn der Behandlung eine Urinprobe zur Untersuchung zu bringen, um festzustellen, ob immer noch Kristalle vorhanden sind. (Dass man vorher wieder mit der Katze zum Arzt gehen muss, wenn sie irgendwelche Auffälligkeiten zeigt, brauche ich hier hoffentlich nicht extra zu betonen.)

Auch wenn die Katze wieder Struvit-frei ist, sollte man immer wieder einmal eine entsprechende Kontrolluntersuchung machen lassen, einfach um auf Nummer Sicher zu gehen, dass das Problem nicht wieder auftritt. Ich selbst habe Slimmys Urin in der Anfangszeit alle ein bis zwei Monate einmal „nachkontrollieren“ lassen, inzwischen bringe ich nur noch ein paar Mal im Jahr Urin in die Tierarztpraxis (meistens, wenn ich sowieso wegen irgendetwas anderem hin muss).

Alternativen zur bedarfsgerechten Ansäuerung des Urins

Wie auch schon im ausführlichen Beitrag zu Struvit erläutert, können gerade bei längerfristiger Anwendung von Ansäuerungsmitteln auch nicht zu unterschätzende Nebenwirkungen auftreten. Eine Ansäuerung des Urins sollte daher wirklich immer nur vorgenommen werden, wenn es (gar) nicht anders geht und dann auch nur so lange, wie tatsächlich notwendig.

Portionsgrößen ändern

Wenn die Katze z. B. bislang nur wenige große Portionen am Tag frisst und danach der pH-Wert entsprechend steigt, dazwischen aber super ist, gibt es zwei grundsätzliche Möglichkeiten:

  1. zusammen mit den wenigen Portionen ansäuern, um den Anstieg des pH-Werts abzufangen, oder
  2. versuchen, die Katze auf viele kleine Portionen über den Tag verteilt umzustellen und zu prüfen, ob nicht allein damit der Anstieg des pH-Werts in einem moderaten Rahmen gehalten werden kann. In der Auflösungsphase mit dem sehr engen Rahmen von 6,2-6,5 ist das erfahrungsgemäß eher schwierig, in der Präventionsphase, in welcher der pH-Wert auf 7/7,2 steigen darf, ist aber oft schon diese einfache Möglichkeit ausreichend, um den pH-Wert im Griff zu behalten und gar kein Ansäuerungsmittel zu benötigen.

Mit vielen kleinen Portionen am Tag meine ich übrigens nicht, dass man der Katze 12mal am Tag eine Miniportion hinstellen soll (was in den meisten Fällen ja auch praktisch gar nicht umsetzbar wäre, weil die meisten von uns ja auch irgendwann mal arbeiten müssen). Ich meine stattdessen, der Katze ganztägig freien Zugang zum Futter zu geben, damit sie selbst wann immer sie möchte, kleine Portionen fressen kann, wie es auch dem natürlichen Fressverhalten von Katzen entspricht.

Futter wechseln

Im ausführlichen Beitrag zu Struvit habe ich ja schon detailliert erläutert, dass es deutlich unterschiedliche Empfehlungen zur idealen „Struvit-Diät“ gibt. Da aber gerade bei Katzen, die sich (hauptsächlich) von der Jagd ernähren, ein idealer pH-Wert des Urins festzustellen ist (was ja auch logisch ist, immerhin ist ihr ganzer Organismus auf diese natürliche Ernährung ausgerichtet), liegt es nahe, dass eine möglichst artgerechte Ernährung sinnvoll ist. Sprich, dass entweder hochwertiges Nassfutter oder BARF die Fütterungsmittel der Wahl sind.

Und übrigens: Struvit tritt ja nicht grundlos auf. Und oft liegt die Ursache leider im bisherigen Futter. Da es ja nicht Sinn und Zweck der Übung sein, anzusäuern und weiterhin das Futter zu geben, das eigentlich das Ansäuern erst notwendig macht, ist es auch sinnvoll, sich nochmal Gedanken über die bisherige Fütterung zu machen.

Wenn die Kristalle erst einmal aufgelöst sind

Ist die „Auflösephase“ erst einmal erfolgreich überstanden, kann man natürlich erst einmal aufatmen. Aber eines darf dabei nicht vergessen werden: Ab jetzt ist man in der Präventionsphase und da die Rückfallrate bei Struvit bis zu 50 % beträgt, ist man in dieser Präventionsphase eigentlich auch das restliche Katzenleben lang.

Es ist also auch nach der erfolgreichen Behandlung sinnvoll und notwendig, selbst immer wieder einmal den pH-Wert zu überprüfen und zwischendurch auch immer wieder einmal den Urin untersuchen zu lassen, um Rückfälle zu verhindern bzw. möglichst frühzeitig zu erkennen und entgegenwirken zu können.

Da langfristiges Ansäuern nicht unerhebliche Nebenwirkungen haben kann, sollte man auf alle Fälle versuchen, den pH-Wert in der Präventionsphase über hochwertiges Futter und entsprechende Fütterungsintervalle (siehe oben) im Griff zu behalten. Allerdings muss ich aus eigener Erfahrung berichten, dass selbst wirklich gutes Nassfutter und „Häppchenfressen“ über den ganzen Tag verteilt nicht immer die Lösung ist. Bei Slimmy reicht es leider auch nicht aus, ich kenne aber ganz viele andere Fälle, die zeigen, dass Slimmy hier wohl eher die Ausnahme ist, die die Regel bestätigt.

Bedarfgerechte Ansäuerung des Urins im Mehrkatzenhaushalt

Ich hoffe, es versteht sich von selbst, dass die Ansäuerung des Urins nur bei der betroffenen Katze erfolgen darf. Wer also das Methionin direkt ins Futter mischt, muss darauf achten, dass wirklich nicht auch die gesunde/n Katze/n davon mit frisst/fressen. Wir wollen ja nicht den eigentlich passenden pH-Wert in den Bereich drücken, in dem Oxalat ausfallen kann und dann im schlimmsten Fall eine weitere kranke Katze haben.

Geht’s nicht auch einfacher?

Zu guter Letzt möchte ich noch auf eine Frage eingehen, die mir auch immer wieder gestellt wird, nämlich ob es nicht auch einfacher geht. Ja, mir ist bewusst, all das Messen und das Finden der richtigen Dosierung sind anstrengend. Und gerade bei Freigängern oft nicht umsetzbar, wenn man sie nicht zumindest eine gewisse Zeit lang drinnen behält.

Einfach z. B. Tabletten nach Anleitung oder Spezialfutter zu geben, ist aber auch keine einfachere Lösung und vor allem keine sichere. Niemand kann versprechen, ob z. B. zwei Tabletten mit je 100 mg Methionin am Tag schon reichen, oder ob es zwei oder gar vier Tabletten mit je 200 mg Methionin braucht. Das kann man nur feststellen, indem man die Wirkung überprüft. Auch kann man sich nicht einfach blind darauf verlassen, dass sich durch Spezialfutter tatsächlich der versprochene pH-Wert einstellt und alles super läuft. Aus eigener Erfahrung kann ich nur berichten: Bei Slimmy wurden auch in der Zeit als sie nur Spezialfutter bekommen hat, immer wieder doch auch kleine Mengen Struvitkristalle festgestellt.

 

 

Teile diesen Beitrag gerne auf/per

72 Antworten auf „Bedarfsgerechte Ansäuerung des Urins – Eine Ergänzung zum Stuvit-Beitrag“

  1. Mein Kater ist leider wie Slimmy, er hat schon vor der Struvit Geschichte (mit zwei Harnwegsverschlüssen und Katheter und allem was dazu gehört) sehr hochwertiges Futter bekommen. Fisch und alles was ansatzweise basisch ist, habe ich danach aber gestrichen. Leider muss ich weiterhin täglich 500mg Methionin geben und jetzt fängt er wieder an Zeichen einer Blasenentzündung zu zeigen… muss jetzt dringend nochmal eine Urinprobe ergattern. Ich denke mir ständig, dass es da doch auch mal andere Lösungen geben muss. Meine TÄ meinte noch, dass die Katzen sich mehr bewegen müssen, weil durch die Bewegung auch der Urin in der Blase in Schwung bleibt und sich Kristalle dadurch schlechter bilden können. Allerdings hat mein Kater mehr Bewegung als vorher… also kann ich das so jetzt auch nicht unterschreiben.

    Danke auf jeden Fall für deine ganze Aufarbeitung, besonders auch in dem Hauptartikel. Dass ich deine Seite gefunden hab, hat meinem Kater vermutlich das Leben gerettet, weil mein damaliger TA wirklich gar keine Ahnung hatte und ich durch deinen Beitrag besser Bescheid wusste als er…
    LG
    Lea

    1. Liebe Lea,

      leider braucht es oft wirklich sehr viel Eigeniniziative, weil man sich einfach nicht blind darauf verlassen kann, dass Tierärzte schon wissen werden, was sie tun. Freut mich, dass dir meine Ausführungen da weiterhelfen konnten.

      Wirklich Mist, wenn es trotz hochwertiger Ernährung einfach nicht funktioniert. Unterschiedliche Portionsgrößen hast du ja sicher auch schon probiert und ausreichend Flüssigkeit bekommt der Spatz sicher auch, da du dich schon so ausführlich eingelesen hast. Ebenso gehe ich davon aus, dass du sicherlich den pH-Wert ohnehin regelmäßig misst, um sicherzugehen, dass die Methionindosis passt. Als zusätzlicher Tipp fällt mir da nur noch ein, einmal im Labor die chemische Zusammensetzung der Kristalle (falls jetzt tatsächlich trotz allem wieder welche vorhanden sind, die die Blase reizen) testen zu lassen, um wirklich sicherzugehen, dass da nicht etwa z. B. Mischsteine vorhanden sind, gegen die eine „reine Struvitbehandlung“ nicht ausreicht.

      Alles Gute für Euch!

  2. Liebe Sabine,
    mich hat es gelinde gesagt geschockt, wie uninformiert diese Tierarztpraxis war. Ich musste ständig korrigieren weil der Arzt von saurem Urin und Oxalatsteinen gesprochen hat. Casimir’s Blase sah aus wie eine Schneekugel und alles was mir die Praxis geben wollte war das ominöse Royal Canin Futter…

    Leider ja, das habe ich alles schon ungesetzt. Er bekommt 4-5 Mal am Tag Fressen und immer mit sehr viel Wasser vermischt (zum Glück mag er es trotzdem).
    Seinen PH checke ich wirklich mind 1-2 Mal die Woche. Gerade natürlich wieder häufiger (zum Glück bin ich noch im HomeOffice). Ich habe heute das erste Mal Metacam gegeben und hoffe, dass ihm das jetzt schon mal hilft. Es würde mich sehr wundern wenn er Oxalat Steine hätte (wobei es natürlich nicht ausgeschlossen ist durch die starke Ansäuerung die im Dezember teilweise sogar direkt durch den Katheter durchgeführt wurde – ich hab aber recht penibel darauf geachtet, dass er nicht unter 6,0/6,2 geht. So gut das eben möglich ist :-/) Aber ich denke mir, dass er dann eigentlich schon früher hätte wieder Probleme zeigen müssen.
    Mal schauen. Ich hoffe so sehr, dass die Blasenschmerzen nicht durch Steine kommen und natürlich auch von nichts noch schlimmeren. Eine „normale“, bakterielle Blasenentzündung ist zwar sehr selten, aber naja die Hoffnung ist da.

    Danke dir! Und liebe Grüße
    Lea

      1. Liebe Lea,

        woah, echt schlimm, wenn ein TA nicht mal den Unterschied zwischen Struvit und Oxalat zu kennen scheint. Und ansäuerndes Spezialfutter bei Oxalat…da kann man ja nur noch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

        Ich hatte übrigens nicht unbedingt an Oxalat gedacht, als ich die Untersuchung der chemischen Zusammensetzung angesprochen habe, es gibt ja neben Struvit und Oxalat noch diverse andere, deutlich seltener vorkommende Kristallarten. Und gerade weil sie vergleichsweise so selten vorkommen, haben sie viele TÄ gar nicht auf dem Schirm. Hoffentlich kommt euer neuer TA von selbst auf die Idee, bei der Urinuntersuchung auch gleich ein Antibiogramm erstellen zu lassen, bevor ein AB „ausprobiert“ wird. Aber bei dir mache ich mir da ja keine Gedanken, dass du sonst nicht von selbst darauf bestehst. Für den Fall der Fälle: Kennst du D-Mannose als Alternative zu AB bei E-Colis?

        Wir drücken auf alle Fälle alle Daumen und Pfötchen, dass es jetzt nicht wieder Kristalle und natürlich auch nichts noch schlimmeres ist. Leider gibt es ja diverse Gründe für Blasenentzündungen und in gar nicht so seltenen Fällen kommt man auch gar nicht drauf, woran es eigentlich liegt, die berühmt berüchtigten idiopathischen Blasenentzündungen. Ohne den Untersuchungsergebnissen vorgreifen zu wollen, kommt mir noch die Idee, dass bei gereizten Blasenwänden auch entsprechende Medis zum „Schleimwandschutz“ hilfreich wären. Wir haben da z. B. gute Erfahrungen mit Calmurofel oder auch Urostat gemacht.

        1. Liebe Sabine,
          ja das war mein Wegruf. Die Praxis war zwar direkt um die Ecke und hat die verhasste Autofahrt verkürzt, aber da fahre ich lieber 15 Minuten länger und muss dafür nicht selbst noch Tiermedizin studieren. Wobei ich bisher wirklich von jedem TA (und durch Umzüge habe ich da schon so einige verschiedene aufgesucht) Royal Canin aufgedrückt bekomme… bzw sie versuchen es und ich lehne es immer dankend ab. Ist wirklich der hammer… auch wie Trockenfutter die ganze Zeit promotet wird.
          Naja kurzer Exkurs. Zurück zum Thema Katzenblase 🙂
          Jetzt wo du es sagst, das mit den anderen Kristallen hatte ich auch mal irgendwo gelesen (evtl. in deinem Blogbeitrag?) Antibiotikum bekommt er nur noch mit Antibiogramm… er hat dieses Jahr viel zu viel von dem Zeug bekommen (er hat nämlich auch noch plötzlich eine Nahrungsmittelunverträglichkeit entwickelt und das Cortison hat bei ihm durch die Unterdrückung des Immunsystems seinen Katzenschnupfen wieder ausbrechen lassen…).
          Ich konnte gestern eine Urinprobe ergattern und er hat absolut nichts im Sediment. Weder Steine, noch Blut oder etwas anderes auffälliges. Das spezifische Gewicht war auch in Ordnung. Also soweit alles ok. Nur dann bleibt eben die Frage woher kommen die Blasenschmerzen. Was für mich besonders auffällig ist, ist dass sie abends schlimmer zu sein scheinen als tagsüber.
          Eine stressbedingte Blasenentzündung kann ich nicht ausschließen. Dadurch, dass kein Blut im Urin festgestellt werden konnte, möchte ich auch eine Punktion der Blase gerne vermeiden (dafür müsste er in Narkose… er ist sehr unkooperativ beim TA).
          Vielen Dank für die Vorschläge für den Schleimhautschutz! Hatte es bei euch Auswirkungen auf den PH? Das werden wir definitiv mal ausprobieren 🙂
          LG
          Lea

          1. Liebe Lea,

            nein, ich konnte keinerlei Auswirkungen auf den pH-Wert feststellen, da kann ich dir ruhigen Gewissens empfehlen, es mal zu versuchen. Einerseits toll, dass jetzt nichts zu finden war, das heißt ja, dass dein „Struvit-Management“ super funktioniert, andererseits natürlich blöd, wenn man nicht weiß, was konkret jetzt das Problem ist. Stress kann aber definitiv ein Auslöser sein, das sehe ich bei Slimmy auch immer wieder.

            Die Nahrungsunverträglichkeit hat mich jetzt allerdings auch aufhorchen lassen, da muss ich jetzt noch ein bisschen nachhaken. Einerseits können bei Katzen wie beim Menschen natürlich Unverträglichkeiten/Allergien im Laufe des Lebens plötzlich auftauchen, andererseits kann eine Nahrungsunterträglichkeit aber auch in Begleitung weiterer Probleme des Vertrauungstraktes auftreten. Welche Symptome hatte der Spatz denn? Durchfall oder Hautprobleme oder beides? Wurde das Cortison wegen der Unverträglichkeit gegeben? Habt ihr es inzwischen wieder abgesetzt? Habt ihr durch eine Eliminationsdiät herausbekommen, was nicht vertragen wird? Gibt es aktuell noch Symptome?

            Ich frage deshalb so genau nach, weil Bauchschmerzen durchaus auch mal als „Blasenprobleme“ fehlinterpretiert werden können. Das weiß ich leider aus eigener Erfahrung. Gerade, wenn die Katze eine entsprechende Vorgeschichte hat, denkt man klarerweise sofort an Blasenprobleme, wenn am Kisterl „Auffälligkeiten“ gezeigt werden. Wenn Slimmy einen akuten Pankreatitisschub hat, sitzt sie aber auch z.B. häufig gehockt da und geht öfters auf Klo, ohne was zu machen. Normalerweise kann ich sehr genau unterscheiden, was kommen wird. Wenn sie Urin absetzt, hockt sie sich rein, wenn sie Kot absetzt, stellt sie sich mit den Vorderpfoten und einer Hinterpfote auf den Kisterlrand…völlig unterschiedliche Körperhaltungen also. Wenn sie Bauchweh hat, setzt sie sich aber eben auch öfters einmal rein, presst und macht dann nichts. Das hat für mich anfänglich auch nach Blasenentzündung ausgesehen. Inzwischen weiß ich aber, dass sie in solchen Phasen einfach manchmal selbst nicht (mehr) weiß, was sie gerade drückt…und nach diversen Anläufen setzt sie dann Kot ab und urinieren funktioniert später dann doch normal. Aufgrund dieser eigenen Erfahrungen habe ich schon einige Leute, bei deren Katzen eine idiopathische Blasenentzündung diagnostiziert worden war, darauf hingewiesen, dass sie auch mal den Verdauungsapparat genauer untersuchen lassen sollen. Und siehe da, in ca. der Hälfte der Fälle hat sich herausgestellt, dass es tatsächlich nicht an der Blase gelegen hat, sondern die Katzen Bauchschmerzen hatten.

            Wenn es bei euch also nicht bald besser wird, würde ich sonst auch mal in diese Richtung denken. Könnte da möglicherweise auch ein Zusammenhang damit bestehen, warum die Schmerzen vor allem abends auftreten? Wird da vorher besonders viel gefressen? (Der Gedanke kommt mir, weil Slimmy zwar den ganzen Tag Häppchen frisst, „geballt“ aber morgens und abends. Ist das bei euch vielleicht ähnlich?)

  3. Liebe Sabine,

    ah super, dann kann ich das ja echt mal testen ohne Sorgen.
    Ja ich bin auch beruhigt, wobei jetzt heute die TÄ am Telefon meinte, da Casimir immer noch unsauber ist, dass vllt ein einzelner größerer Stein in der Blase ist und man mal ein Ultraschall machen sollte. Sonst hat sie seinen Bewegungsapparat im Verdacht. Aber ich gebe ihm gerade Schmerzmittel und er war eben wieder unsauber. Das passt meiner Meinung nach nicht so richtig zusammen.

    Bzgl. seiner Nahrungsunverträglichkeit: Er hatte extreme Hautprobleme am Ohr. Die Haut hat sich entzündet und er musste 3 Wochen lang einen Kragen tragen. Erst hab ich es auf Anraten mit Cortisonspray versucht, das hat das ganze gefühlt aber weiter verschlechtert. Dann habe ich Cortisontabletten gegeben, einfach damit ich das besser kontrollieren kann (statt einer Depotspritze). Im gleichen Zug hab ich ihn dan umgestellt auf ausschließlich Känguru und habe dann das Cortison langsam ausschleichen lassen. Nach 1 Woche Cortison fing dann der Katzenschnupfen an woraufhin er dann Antibiotikum für 3 Wochen bekommen hat. Puh ja und mit der Ausschlussdiät weiß ich jetzt, dass er gegen Geflügel allergisch ist. Durchfall hatte er aber nie. Während ich das Antibiotikum gegeben habe, habe ich aber auch gleichzeitig ein Probiotikum gegeben. Er hat aktuell keinerlei Symptome, ich gebe weiterhin hauptsächlich Känguru und zwischendurch Rind.

    Das mit den Bauchschmerzen habe ich mich auch schon öfter gefragt, aber er macht auch so kleine Pipi Flecken wobei er sonst normalerweise eher nur 2 mal am Tag riesen Pipi „Flatschen“ (sorry für die Visualisierung) macht.

    Aber ja, die Unsauberkeit tritt momentan nur Abends auf, aber meistens bevor ich das Futter gegeben habe. Definitiv frisst er aber auch Abends und Morgens am meisten. Ich muss ihn tatsächlich auch zügeln, wenn ich ihm immer Fressen geben würde, dann würde er wieder extrem zunehmen und das können wir uns mit seinem Gesundheitszustand nicht leisten. Meine TÄ meinte ich solle mal noch Cellulose zum Futter mischen, damit er nicht „hungert“ (er bekommt aber eigentlich genug…). Hast du damit evtl schon Erfahrung? Vermutlich nicht, wenn du Slimmy ihr Futter so zur Verfügung stellen kannst 😀

    Hach ich bin dir so dankbar für deinen Rat gerade. Ich hab niemanden, der sonst solche Probleme kennt und sowieso keinen der sich so gut auskennt wie du. Nicht mal meine Tierärzte.

    LG
    Lea

    1. Liebe Lea,

      ich freue mich immer, wenn ich helfen kann. Ich kenne diese Situation ja leider selbst nur zu gut, wenn es der Katze lange Zeit einfach schlecht geht, man gefühlt Dauergast beim TA ist und einfach nichts wirklich hilft. Mir haben damals auch liebe Menschen in einem Forum sehr geholfen. Inzwischen haben wir zwei gute TA-Praxen (einmal schul- und einmal alternativmedizinisch) und Slimmys Probleme soweit im Griff. Aber der Weg dahin war sehr lange und steinig.

      Zur Sicherheit fasse ich jetzt mal zusammen, was Casimir alles hat:
      Struvit (habt ihr durch richtiges „Struvit-Management“ gut im Griff)
      Nahrungsunverträglichkeit (habt ihr durch richtiges Futter im Griff)
      Katzenschnupfen (wieder?ausgebrochen durch Cortison, ohne Cortison jetzt wieder symptomfrei?)
      Gewichtsprobleme
      Eigentlich eh schon mehr als genug, aber trotzdem zur Sicherheit die Nachfrage: Gibt es noch mehr medizinische Baustellen?

      Zu den Gewichtsproblemen: War er (stark) übergewichtig und hat inzwischen abgenommen? Und weil TÄ leider oft Übergewicht nur daran festmachen, was die Waage anzeigt: Wie schaut denn seine Körperform aus?
      Mit Futterzellulose hat deine TÄ völlig recht, da ist dann einfach mehr Volumen im „Bauchi“, ohne großartig zusätzliche Kalorien. Bei uns gibt es zwar regelmäßig die Laola-Welle beim TA, wenn festgestellt wird, dass Slimmy weiterhin ihr Gewicht gehalten hat, ich habe aber tatsächlich trotzdem schon Erfahrung damit, weil wir auch schon Futterzellulose genutzt haben, um den Rohfaseranteil zu erhöhen (bei zu festem Kot bzw. bei Clostridien).

      Bezüglich eines großen Steins: Die ganze Problematik hat doch im Dezember angefangen, wenn ich es richtig verstanden habe. Seitdem wird angesäuert und es wurden seitdem (und auch jetzt) keine weiteren Kristalle mehr festgestellt. Da spricht doch alles dafür, dass völlig ausreichend angesäuert wird und dann müsste sich normalerweise auch ein großer Struvitstein in der langen Zeit schon längst aufgelöst haben. Aber ein Ultraschall der Blase könnte schon insofern nicht schaden, als dabei ja auch geschaut werden kann, ob die Blase generell irgendwelche Auffälligkeiten zeigt.

      Das Schmerzmittel gibst du doch schon seit einigen Tagen und bislang ist damit noch keine Besserung/Veränderung erkennbar, oder? Eigentlich sollte aber (bei richtiger Dosierung) schon eine Verbesserung des Befindens eintreten, egal woher die Schmerzen jetzt konkret kommen.

      Gibt es sonst irgendwelche Hinweise auf Rückenprobleme? Zuckt er z. B. wenn du ihn an gewissen Stellen streichelst, bürstest? Geht manchmal eine Art „Welle“ durch seinen Rücken? Gibt es Auffälligkeiten am Gangbild, springt er weniger, kommt manchmal nicht überall hoch? Wenn du einen Ultraschall der Blase machen lasst, würde ich auf alle Fälle auch gleich den Rücken Röntgen lassen (dann hast du das „in einem Aufwasch“ erledigt).

      Häufiges „tröpfchenweises“ Urinieren deutet zwar recht deutlich auf eine Blasenproblematik, das heißt aber nicht, dass es nicht parallel auch Rückenschmerzen geben kann (z. B. wenn er sich durch Schmerzen permanent verkrampft.) Ich könnte mir ehrlich gesagt auch gut vorstellen, dass auch Osteophatie oder Akkupunktur bei euch da helfen könnte. Zwei Riesenflatschen (bei mir darfst du so plastisch beschreiben wie du möchtest, ich hab einen ganzen Handyfotoordner voll mit „Katzenkotze-Fotos“(;…) täglich sind allerdings auch nicht unbedingt ideal – gerade bei Struvit-Katzen-, weil da der Urin doch schon sehr lange in der Blase verbleibt.

      Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde jetzt auf alle Fälle mal z. B. Calmurofel für die Blasenschleimwände geben und gegebenenfalls auch noch was gegen Stress. Wenn ein Ultraschall gemacht wird, würde ich gleich auch eine orthopädische Untersuchung und Röntgen mitmachen lassen, dann ist das wenigstens in einem abgedeckt.

  4. Liebe Sabine,

    das ist einfach so viel Wert, wenn man eine gute TA Praxis hat, so man seinen TÄ vertrauen kann.

    Genau das sind seine Baustellen und zum Glück und ich hoffe das bleibt so, nicht noch mehr.
    Der Katzenschnupfen ist seit Juli komplett weg wieder 🙂

    Ja das ist wirklich schwer zu sagen. Also er ist ein BKH Kater, entsprechend sind die ja auch einfach schwerer (und auch wenn sich alle darüber lustig machen, wenn ich das sage) auch muskulöser. Er hat im Dezember 9 kilo gewogen, das war wirklich etwas zu schwer. Durch die ganzen Probleme und natürlich dann auch durch die Umstellung beim Futter (erst kein TroFu – natürlich davor immer ohne Getreide etc., dann keine Leckerlies mehr) und auch den ganzen Stress, hat er ziemlich abgenommen und wiegt jetzt noch etwa 6,5 kg. Da meinte die TÄ das wäre für den Kater (da er eben auch ziemlich riesig ist) ein super Gewicht und das sollten wir versuchen zu halten. Er würde aber am liebsten kontinuierlich fressen… ich weiß nicht woran das liegt, aber es fühlt sich an als hätte er ein Loch im Bauch. Und er bekommt 500g NaFu mit 90% Fleischanteil täglich. Daher die Idee der TÄ da noch Cellulose beizugeben.

    Mit zu festem Kot haben wir glaub keine Probleme… ich hoffe es zum mind, aber bisher scheint das einigermaßen zu funktionieren. Meine andere Katze (Pepper) hat nur zwischendurch schon mal Durchfall, das bekomm ich dann ganz gut mit Kartoffeln in den Griff.

    Ich kann mir das auch nicht vorstellen mit dem Stein. Zumal er ja auch kein Blut im Urin hat, der Stein also, wenn er da sein sollte nichts verletzt…
    Ich hatte vorgestern nicht mehr genug Schmerzmittel (die TÄ haben mir nur so eine Mini-Flasche mitgegeben) und daher war er gestern ohne Schmerzmittel und ich hab es mal als Test gesehen (da er ja auch mit Schmerzmittel wild pinkelt), aber es wurde tatsächlich wieder schlimmer. Er hat auch ein bisschen wie gedämpft gewirkt. Hab dann also direkt wieder neues Schmerzmittel geholt 🙁

    Also Rückenprobleme würde ich fast ausschließen. Ich kraule ihn sehr viel und auch schon mal massage-ähnlich am unteren Rücken und da kommt keinerlei Reaktion (außer eben Schnurren). Er zuckt nicht und auch sonst springt er überall ohne Probleme auch und durch die Gegend. Am liebsten auf den Küchentisch, damit ich ihn runterscheuche und so direkt bei seinem Napf bin und er mich dann anmeckern kann.

    Ich würde ihn ungerne in Narkose legen lassen, weil er einfach schon sooo oft dieses Jahr in Narkose war :'( aber wenn es nicht anders geht, dann gehts nicht anders. Ich glaube ein Ultraschall ist wirklich sinnvoll, auch um sonstige Abnormalitäten zu sehen. Evtl. sieht man auch, dass die Schleimhaut verdickt ist, oder so.

    Das wäre auf jeden Fall mal Wert mich da schlau zu machen, wo ich ihn da hier bei uns in der Gegend vorstellen könnte. Er lässt nur leider nichts geduldig über sich ergehen und wehrt sich mit ganzer Kraft (und er hat wirklich richtig Power – 3 Arzthelferinnen müssen ihn festhalten).

    😀 ja das hab ich tatsächlich auch. Auch einen Ordner der Casis Hautkrankheit dokumentiert und sein Pipi-Verhalten als er so krank war mit den Steinen. Alles festgehalten und dokumentiert.
    Zu der Zeit mit den Steinen haben wir sogar alles was er an Pipi gemacht hat gewogen. Um sicher zu gehen, dass 1. alles rauskommt und 2. sofort zu merken, wenn zu wenig kam um dann in noch mehr aufzupassen, dass da nicht nochmal der Harnweg verstopft. 24/7.

    Dass er so wenig pinkelt nervt mich auch, aber er hat das schon immer gemacht und anscheint eine riiiiesen Blase. Gestern ohne Schmerzmittel hat er aber direkt 4 mal gemacht.

    Ja das werde ich wirklich mal bestellen und dann habe ich ja morgen den Termin 🙂

    Danke!!
    LG
    Lea

    1. Liebe Lea,

      wir sind wohl wirklich auf einer Wellenlänge.(; Ich habe für Slimmy eine „Krankenakte“, in der seit 2015 jedes Gramm Futter, jedes Medikament, jeder Kisterlgang (mit Uhrzeit und ergänzenden Bemerkungen), jeder Tierarztbesuch inkl. Befunde etc. etc. verzeichnet ist. Nur so habe ich viele von Slimmys Baustellen überhaupt richtig erkennen und zuordnen können.

      Ich drück auf alle Fälle die Daumen, dass er mit Futterzellulose gut klarkommt und es mit „Blasenschleimhautschutz“ und Schmerzmittel ganz schnell besser wird. Wenn da doch so ein Unterschied zu merken ist, braucht er das ja offensichtlich. Allerdings können viele Schmerzmittel wie Metacam auch auf den Magen schlagen. Zu lange würde ich das auch nicht geben wollen. Wenn er so „wehrhaft“ ist, ist vermutlich Akkupunktur bei euch nicht die allererste Wahl, aber vielleicht gibt es ja bei euch in der Gegend jemanden, der Osteophatie auch bei Katzen macht? Slimmy hat das bisher immer extrem gut geholfen (egal ob jetzt der Bauch, der Rücken, das Knie oder sonst was weh getan hat). Und ich finde es immer wieder erstaunlich, wie genau unsere Osteophatin nur durch sanftes Handauflegen genau lokalisieren kann, woher der Schmerz stammt (sowohl bei Slimmy als auch bei mir selbst). Vielleicht könnte also sojemand auch schon erste Anhaltspunkte geben.

      Gut, dass er zumindest keine offensichtlichen Schmerzen am Rücken zeigt, ganz ausschließen würde ich den Rücken als Ursache des Problems aus eigener Erfahrung aber trotzdem nicht. Slimmy hat da auch schon mehrfach zuhause gar nicht reagiert und unter den „Untersuchungsgriffen“ beim TA dann aber doch ganz eindeutig reagiert. Ah, es wär halt alles so viel einfacher, wenn Katzen sprechen könnten. Oder wenn sie wenigstens nicht so verdammt gut darin wären, Schmerzen (lange) zu verbergen.

      Ich hab nochmal gegrübelt, ob mir noch irgendwas einfällt, was Slimmy sonst noch oft hilft und bin noch auf eine Sache gekommen: Egal ob ihr jetzt der Bauch, der Rücken oder die Blase Probleme machen, Wärme tut ihr dann immer gut und hilft ihr zu entspannen. Jetzt ist ja ohnehin gerade Heizungszeit. Hat Casimir ein Platzerl an der Heizung wo er gerne liegt? Vielleicht so eine Hängematte am Radiator oder so was in der Art? Oder kennst du diese Heizmatten für Katzen? Oder vielleicht mag er sich an ein Kirschkernkissen (oder sowas in der Art) kuscheln?

      Alles alles Liebe für euch! Ich würde mich sehr freuen, wenn du mich weiterhin auf dem Laufenden hältst.

  5. Liebe Sabine und Mitlesende 🙂

    ich habe leider eine schlimme Odyssee und den „Supergau“ hinter mir.

    Um es kurz zu machen: Mein Kater Lulu (6 Jahre) hatte nicht nur massiv Struvit Kristalle (wurde erst alles trotz Ultraschall und Urinproben gar nicht erkannt), sondern erschwerend auch eine Harnröhrenverengung bzw. einen Knick, der das Wasserlassen zusätzlich erschwerte.

    Vor 5 Wochen kam die 1. OP, der Penis wurde verkürzt. Nach Ziehen des Katheters am folgenden Tag, durfte ich Lulu abholen. Nach 2 Tagen stellte ich fest, dass er nur tröpfeln konnte; der Urin kam nicht im Strahl. Die TÄ spülte Harnröhre und Blase, es hatten sich scheinbar Rückstände (Gewebe, Blut) gebildet, die die Harnröhre verengten. 2 Tage später ging wieder nichts; er presste minutenlang unter Stöhnen und es lief Null Urin.

    Also diesmal ab in die Tierklinik (es war Samstag Abend), Notaufnahme, nachts dann Not OP (Korrektur der 1. OP, weitere Verkürzung der Harnröhre). Nach 3 Tagen wurde er entlassen, aber ich solle darauf achten, dass er im STRAHL uriniert. Ich ging also mit ihm alle paar Stunden aufs Katzenklo und beobachtete ihn (ich filmte es auch ein paar Mal).

    Was ich irgendwann sah war, dass der Urin gleichzeitig tröpfelte und an einer anderen Stelle in einem dünnen Strahl kam. Ich habe das der Haus TÄ gezeigt – sie konnte es sich nicht erklären. Er bekam von der Klinik auch 2 verschiedene Medikamente, die die Blasenwand entspannen und das Urinieren erleichtern sollten (plus 2 verschiedene Antiobiotika) . Die TÄ meinte, das alles „wäre ja schon mal was, wenn auch nicht optimal“. Mein Unbehagen wurde größer und wieder nach ein paar Tagen, war es wieder soweit – er konnte keinen Urin ablassen. Ich bin zuerst zum Hausarzt, der 15 Minuten weg ist. Dieser hatte ja die 1.OP (Penisamputation) durchgeführt. Er versuchte 45 Minuten lang den Katheter einzuführen und kam nicht rein (erfahrener Chirurg mit 40 Jahren Erfahrung)… schliesslich sprach er von Euthanasie (da der Kater ja nicht pinkeln konnte).

    Also zurück in die Tierklinik! Dort war man auch ein wenig ratlos, ich zeigte das Video wo er gleichzeitig Urin in Tropfen und im Strahl ablässt. Niemand hatte so etwas gesehen. Ich selber hatte zwischenzeitlich an eine Fistel gedacht, aber da weder der Haus TA noch die Tierklinik darauf reagierten…. Jedenfalls kam an diesem Tag der 3. Eingriff. Die Wunde war offenbar verklebt, die Harnröhre ok. Die Oberärztin konnte die Verklebung lösen und er verbrachte 5 Tage im Krankenhaus, mit Katheter (den er sich 2 x zog während man versuchte Fieber zu messen), kam dann schließlich nach Hause.

    Er ist jetzt seit 2 Wochen wieder zu Hause, mit Halskrause, ich reinige die Wunden täglich und wir waren 1x zur Kontrolle in der Tierklinik, nächste Woche kommt die Abschlusskontrolle. Er pinkelt wie eine Eins!!! …

    So, das ist unsere Geschichte in Kurzversion und relativ nüchtern zusammengefasst. Ich brauche Euch aber nicht zu sagen, dass ich durch die Hölle gegangen bin!

    Im Moment messe ich alle paar Tage den PH Wert; aber ich bin unsicher, wie oft und wie lange ich ansäuern soll. Es gibt nächste Woche eine umfassende Nachbesprechung in der Tierklinik, aber ich mache mir natürlich vorab schon einige Gedanken.

    Die Haus TÄ hatte mir zu Cranberry UTI geraten, das den Urin gut ansäuert. Ich habe aber auch die Urocid Paste da und von Astorin das FLUTD. Alle Katzen bekommen generell auch Glucosamin +Chondroitin +MSM (für die Gelenke, aber auch gut für die Blasenschleimhaut).

    Wie oft sollte man de PH Wert kontrollieren und wie fein lässt sich das alles steuern mit der Gabe mit Mitteln, die den URin ansäuern?

    Diät: Lulu (+ Geschwister) wird gebarft. Ich habe lange in den USA gelebt, wo es eine Vielzahl von sehr guten Produkten gibt, wenn man barfen möchte. Seit 3 Jahren sind wir in Deutschland und ich habe erst das Futter selber herstellt (verschieden Proteinquellen + Ernährungsergänzung… also nicht einfach nur einen Hühnerhals hingeworfen :)…

    Seit einem Jahr ca. beziehe ich fertiges Barffutter von ebarf (Perleberg). Vorher hatte ich z.B. Hühnerkarkassen von Tackenberg und habe dann Taurin, L-Lysin, B Komplex, Vitamin E, hinzugefügt. Meine älteste Katze ist 11.5 Jahre alt und mag lieber gegartes Futter, das ich auch über ebarf beziehe (Rohfleischmahlzeiten+Nährstoffe in eigenem Saft gegart).

    Ich weiss, dass man mir jetzt wieder das „gute“ Nierenfutter andrehen wird, das in jeder TA Praxis rumsteht. Ich möchte das aber nicht. Habt Ihr Tipps bezüglich Tierfutterhersteller? Obwohl ich mit ebarf zufrieden bin, rotiere ich ganz gern mal das Angebot.
    Die Seite von Tanya (Handbuch für chronischen Nierenerkrankungen bei Katzen http://www.felinecrf.info) kenne ich seit ein paar Jahren und kann sie nur weiterempfehlen.

    Danke fürs Lesen 🙂

  6. Ach ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich ebenfalls einen Phosphorbinder einsetze – sollte ich den für den anderen beiden Katzen prophylaktisch anwenden?

    Dann benutze ich noch das Horus One, das urämische Toxine im Darm bindet.

    Die Firma ebarf bietet auch spezielles Nierenfutter an, das aber leider nicht fein gewolft ist (und daher eher nicht so die Anerkennung findet bei Lulu).

    Würdet Ihr den anderen Katzen Abfalls immer wieder mal spezielles Nierenfutter anbieten? Als Prophylaxe?

    1. Liebe Viviane,

      zunächst einmal tut es mir sehr leid zu lesen, was dein Schatz alles durchmachen musste und die OPs so problematisch verlaufen sind.

      Ich würde dir raten, den pH-Wert zunächst möglichst mehrfach täglich zu messen, damit du weißt, wie er sich den Tag über (auch durch das Futter) verändert/wie stark er schwankt und ob er möglichst den ganzen Tag über im „sicheren Rahmen“ (dazu habe ich ja ausführliche Angaben im Struvit-Beitrag gemacht) ist. Ansäuern ist immer dann notwendig, wenn der pH-Wert zu sehr steigt. Sprich, solange noch Struvitkristalle vorhanden sind, die noch aufgelöst werden müssen, soll er möglichst nie über 6,5 gehen, wenn es nur noch darum geht, dass nicht wieder Struvit ausfällt, nicht über 7,2. Wenn du also bereits in der „Vorbeugephase“ bist (also keine Kristalle mehr vorhanden sind) und der pH-Wert den ganzen Tag über unter 7,2 bleibt, brauchst du auch nicht anzusäuern, steigt er aber darüber, kannst du entweder versuchen, wie im Beitrag angesprochen über das Futter selbst oder über die Fütterungsfrequenz gegenzusteuern oder du säuerst gezielt so an, dass die Spitzen gebrochen werden.

      Nierenspezialfutter macht in Bezug auf Struvit überhaupt keinen Sinn. Selbst ob es bei CNI-Katzen ratsam ist, ist ja sehr umstritten. Bei Struvit geht es aber darum, dass der pH-Wert im richtigen Rahmen bleibt, das wird durch das Nierenspezialfutter ja nicht erreicht. Warum bekommt der Spatz denn Phosphorbinder? Hat er auch Nierenprobleme zusätzlich zur Struvit-Problematik? Gesunden Katzen würde ich generell nie ein Spezialfutter geben (oder sonst irgendwas als Prophylaxe).

      Ich hoffe, damit konnte ich dir ein bisschen weiterhelfen. Alles Liebe und Gute für Euch!

      1. Vielen Dank für Deine Ausführungen, Sabine.
        Ich denke, wir sind in der „Struvit Präventionsphase“- laut Tierklinik waren weder im Ultraschall noch im Urin Struvit Kristalle nachweisbar.
        Ich teste z.Zt. alle 3 Tage, aber es stimmt schon, ich müsste mir die Werte im Verlauf eines Tages mal anschauen.
        Wie gesagt, wir haben kommende Woche ein Abschlussgespräch, – untersuchung. Ich werde das nochmal ansprechen.
        Die Klinik hat im Ultraschall gesehen, dass die Nieren bereits leicht angriffen sind, also eine CNI vorliegt. Ich habe sämtliche Befunde vorliegen, werde das aber nochmals ansprechen. Während seines Aufenthaltes in der Klinik bekam ich täglich einen Anruf mit einem ausführlichen Bericht und Erläuterung der neusten Befunde. Sofort war auch von „Nierendiät“ die Rede. Ich halte nichts von diesen Diäten, vor allem wenn man sich anschaut, was da alles drin ist. Dazu habe ich mir Deinen Beitrag zum Thema Nierenfutter (DANKE, super ausführlich) angeschaut.

        Das Porus One bindet lediglich urhämische Toxine, das gebe ich allen 3 Katzen (leider ist es nicht ganz günstig).

        Danke Dir für Deine tollen Beiträge; ich finde sie sehr hilfreich.

        1. Ja, Porus One kenne ich auch, Slimmy hat das selbst einige Zeit lang bekommen, als sie eine ANI hatte (zum Glück „nur“ ANI und keine CNI). Kennst du übrigens die echt tolle CNI-Gruppe auf FB? Falls nein, würde ich dir wirklich raten, sie dir einmal anzusehen. Dort kannst du dir sicherlich noch ganz viele tolle Tipps von Leuten holen, die jahrelange Erfahrung mit CNI-Katzen haben.

          Alles Liebe!

  7. Hallo Sabine,
    die Blasenentzündung hat unserer Kater überstanden und bei der letzten Laboruntersuchungen konnten nur noch ganz vereinzelt Struvitkristalle festgestellt werden. Ich soll dafür sorgen, daß der pH-Wert nicht über 7 kommt. Das klappt auch bisher. Um die Gesundheit von Blase und Harnwege zu unterstützen habe ich FeliMove urinary für ihn gekauft. Wegen der Magnesium- und Phosphoranteile (jew. 0,1%) bin ich jetzt aber skeptisch. Sollte ich ihm das besser nicht geben?

    1. Hallo Gundula,

      super, dass ihr es soweit im Griff habt. Solange noch Kristalle da sind, die noch aufgelöst gehören, wäre es natürlich ideal, wenn der pH-Wert nicht über 6,5 geht, danach, wenn es „nur“ noch darum geht, dass sich keine neuen mehr bilden, reicht es, unter 7/7,2 zu bleiben.

      Das FeliMove urinary kannte ich nicht, hab es mir jetzt einmal angeschaut. Wegen des Kalzium-Phosphor-Magnesium Verhältnisses hätte ich da jetzt keine Bedenken, das ist ja gut ausgeglichen. Außerdem habe ich im generellen Beitrag zu Stuvit ja auch schon ausgeführt, dass auch diesbezüglich der pH-Wert mit eine Rolle spielt, denn nicht jede Form von Phosphor spielt überhaupt eine Rolle bei der Harnsteinbildung. Im Detail hier nachzulesen. Also rein von der Zusammensetzung sehe ich keinen Grund, dir davon abzuraten, persönliche Erfahrung habe ich damit aber keine.

      Alles Gute für euch weiterhin!

  8. Vielen Dank für deine ganze Arbeit, das Zusammentragen und Aufbereiten der Daten und Fakten. Auch wir haben seit ein paar Wochen einen entsprechenden Kater zuhause, bei dem wir nun schauen müssen wie wir zurechtkommen.
    Nach etlichen Spülungen, Kathetern und einer OP und weiteren Spülungen in der Klinik kommen wir momentan gut zurecht, verfüttern *nicht* das empfohlene TA Futter (durch eine Diabetiker Katze bin ich da schon gut vorgeingeimpft was Spezialfutter und selbstständiges Recherchieren angeht um mit der Krankheit umzugehen) sondern reichern mit Guardacid an.
    Allerdings beginnt unser Problem schon damit, dass er nur einmal tagsüber Pipi macht – und wahrscheinlich nochmal nachts. Tagsüber die Messung nehmen wir mit, und selbst die schwankt trotz abgewogenem Futter (kein BARF aber hochwertiges Futter ohne Zucker oder Getreide mit 100% Fleisch, geben wir auch der Diabetikerin ohne Probleme die inzwischen sogar in Remission ist) und gleichmäßiger Guardacid Gabe (2×2,5 Tabletten tgl).
    In einer größeren FB Gruppe ist die Devise „Messung nur bei nüchternem Urin ist sinnvoll“ und wir haben vom reinen Logikgedanken schon nicht verstanden wieso. Man muss halt das Gesamtbild einsehen können so gut es geht und da hast du uns mit deiner Aufbereitung schonmal gute neue Denkanstöße gegeben!

    1. Liebe Melanie,

      tut mir leid zu hören, dass ihr jetzt zwei „Patienten“ habt. Aber zumindest bist du durch die Diabetikerin ja schon „vorgeschult“, was die eigenständige Herangehensweise angeht. Ich kann ehrlich gestanden auch nicht erklären, woher dieser spezielle Fokus auf den nüchternen Wert online kommt, er hält sich aber ausgesprochen zäh, auch wenn er – wie du ja schon selbst festgestellt hast – wenig Sinn ergibt. Das wäre ja etwa so, wie wenn ein Diabetiker morgens misst, dann den ganzen Tag Kuchen und Schoko isst und sich sagt: „Super, passt eh, der nüchterne Wert am Morgen war eh soweit ok.“

      Dass die Messungen schwanken ist, selbst wenn du nur einmal täglich messen kannst, jetzt nicht so ungewöhnlich, weil er ja höchstwahrscheinlich nicht immer exakt genau im selben zeitlichen Abstand zur letzten Mahlzeit aufs Kisterl gehen wird (und vorher nicht immer exakt gleich viel gefressen haben wird).

      Urinabsatz nur zweimal täglich ist natürlich suboptimal, gerade zum „Ausschwemmen“ wäre es deutlich besser, wenn er öfters geht. Nur NaFu macht ihr ja schon, wenn ich es richtig verstanden habe. Frisst er es auch, wenn etwas zusätzliches Wasser untergemischt ist? Habt ihr Trinkgelegenheiten die er benutzt? Ansonsten wäre vielleicht ein Trinkbrunnen eine Option. Oder mal ausprobieren, ob er z.B. eher abgestandenes Wasser mag. Manche trinken auch nur aus etwas speziellen „Gefäßen“ wie z.B. Gießkannen. Oder nur fließendes Wasser direkt aus der Leitung. Slimmy hatte mal eine Zeitlang den Tick, dass sie sich in die Badewanne gesetzt hat und dort ein bisserl „vorbeifließendes“ Wasser geschleckt hat – Wasserhahn im Waschbecken hingegen war damals keine Alternative für sie.

      Alles Gute für Euch!
      Liebe Grüße
      Sabine und Slimmy

  9. Hallo Sabine
    super Beitrag!
    Obwohl ich schon immer hochwertig füttere hat meine Katze Struvit.
    Ich wollte es jetzt mit Barf versuchen muss man da auf ein bestimmtes Rezept bei Struvit achten?
    In den B Komplex Präperaten die man zufügen soll ist immer Magnesiumstereat enthalten erhöht sich dadurch nicht der Magnesiumgehalt im Futter oder ist das unwesentlich?
    LG

    1. Liebe Tina,

      im Thema BARF bin ich selbst leider nicht tief genug eingearbeitet, um dir weiterzuhelfen. Es gibt aber diverse online-Gruppen und BARF-BeraterInnen, die dir sicherlich weiterhelfen können. Wie in meiner Antwort zu deinem Kommentar zum Spezialfutter angesprochen, wäre es aber auch ganz wesentlich die erhöhten Blutwerte (weiter) abzuklären.

  10. Danke Sabine für deine wahnsinnig informativen Ausführungen! Ich hab seit einigen Monaten auch einen Struvit Kater und säuere den Urin mit MethiaTabs an (100 mg pro Tablette, wie du geschrieben hast). Zunächst 3 x täglich, der Nüchtern pH-Wert war nach einiger Zeit bei 6,0. Es erfolgte eine Reduzierung auf 2x täglich, auch hier sank der nüchtern pH-Wert auf 6,0. Zu diesem Zeitpunkt war mir noch nicht bewusst, dass ich besser den Tagesverlauf darstellen sollte, soweit möglich. Urinstatus wurde alle 4 Wochen gemacht, immer steril über Punktion. Die „Pünktchen“ in der Blase waren aber immer da. Ich hab jetzt 1 Woche gar nicht angesäuert, weil der pH-Wert ja bei 6.0 lag. Gestern erneuter Check. Struvitkristalle im Urin und in der Blase. Leukos ++, spezif. Gewicht 1045. Ich soll versuchen, seine Flüssigkeitszufuhr zu erhöhen. Das finde ich seltsam. Er bekommt ausschließlich Nafu, welches ich mit Wasser noch zusätzlich anreichere. Trinkbrunnen wird ignoriert.

    Ich säurere seit heute wieder an, mit 2 x täglich Methiatabs, also 200 mg täglich. Und versuche bei jedem Toilettengang den pH-Wert zu messen. Er geht unterschiedlich häufig. Mal 2x täglich, gestern 4x täglich. Gestern hat er aber auch gut gefressen und darüber ja viel Flüssigkeit zu sich genommen. Und ich hab ihm Thunfischwasser mit Wasser verdünnt gegeben. Damit hatte er ordentliche Flüssigkeitszufuhr.

    Ich würde gerne deine Meinung zu folgenden Fragen hören:

    Fütterst du verschiedene Sorten Futter? Für Henry gibt es Almo Nature Complete hfc Huhn und Thunfisch, Huhn & Kaninchen von Wildes Land oder Huhn von Fair Cat. Er ist manchmal echt mäkelig und frisst dies nicht und das nicht. Heute ist so ein Tag… Heute frisst er weder Wildes Land noch Fair Cat…Er hat seit 6.30 Uhr gerade mal 50 g intus.
    .
    Wie sieht es mit der Anzahl der Fütterungen aus? Henry bekommt derzeit 4-5x täglich Futter. Stellt das aus deiner Sicht ein Problem dar?

    Laut Klinik soll ich UtiZen als Kur geben. Zum Schutz der Blasenschleimhaut. Sollte ich es stattdessen mal mit Calmuforel versuchen?

    1. Hallo Simone,

      du beschreibst da geradezu ein klassisches Beispiel dafür, warum ich immer empfehle, den pH-Wert über den ganzen Tag verteilt – in unterschiedlichen Abständen zum Fressen – zu messen, weil nur der nüchterne pH-Wert leider eben verschleiert, wie stark der pH-Wert nach dem Fressen ansteigen kann – und dann fällt eben doch erst wieder Struvit aus. Ganz lieben Dank dafür, dass Du das hier so deutlich aus eigener Erfahrung geschildert hast, ich denke, das wird sicherlich vielen anderen auch nochmal helfen zu verstehen, warum ich auf diesem Punkt immer so „herumreite“.

      Zu deinen Fragen: Slimmy hat ja diverse medizinische Baustellen. U. a. chronische Pankreatitis, IBD und zig Nahrungsunverträglichkeiten. Darum ist die Auswahl an Futter, das sie überhaupt bekommen kann, sehr beschränkt und ich kann weit weniger abwechslungsreich füttern, als ich eigentlich wollen würde. Sie bekommt aber derzeit drei Sorten (von zwei Marken) im Wechsel, wobei wir meistens ein paar Wochen am Stück eine Sorte haben und dann wird wieder gewechselt. Hacklig (bzw. mäkelig) ist Slimmy auch… Wenn sie schlechter frisst, hilft aber ganz oft einfach schon, dass ich ihr ein bisschen Trockenfleisch als Topping über das Futter brösle.
      Heißt „4-5x täglich Futter“, dass du ihm 4-5x eine kleine Portion hinstellst, die er auch auffrisst (wenn er nicht gerade im Mäkel-Hungerstreik ist) oder, dass du seinen Napf 4-5x täglich auffüllst, er aber daraus den ganzen Tag über verteilt kleine Häppchen frisst?

      UtiZen kannte ich nicht, habe es jetzt aber mal gegoogelt und gesehen, dass es wohl hauptsächlich auf die Cranberry-Wirkung setzt. Das kennt man ja auch aus diversen Produkten für Menschen mit Blasenentzündungen. Auch unsere TÄ hat mir mal empfohlen, Slimmy überhaupt „reine Cranberry-Kapseln“ zu geben. Die haben ihr auch sicherlich nicht schlecht getan, wobei ich bei ihr das Gefühl hatte, dass Calmurofel mehr positive Wirkung auf sie hatte. Vielleicht auch, weil da auch ein „stresslindender“ Stoff drinnen ist? Ich kann dir da wirklich nur von meinem Gefühl bei Slimmy berichten – wobei mich persönlich an UtiZen u. a. die „Geflügelnebenprodukte“ und der Zucker stören würde, also wenn, dann lieber doch gleich „pure“ Cranberrys.

      1. Ganz lieben Dank für deine schnelle Reaktion!
        4-5 x täglich heißt, er bekommt 4-5x täglich Portionen zwischen 35 und 50 g und frisst sie auch komplett auf.

        Ich wechsele über den Tag die Futtersorte, morgens z. B. Hühnchen, abends Thunfisch.

        Ich habe durch dich gelernt, dass man den pH-Wert über den Tag verteilt messen sollte, also eigentlich immer, wenn das Klo aufgesucht wird. Leider pinkelt Henry nicht häufig, wenn er das Gefühl bekommt, ich „stalke“ ihn. Heute scheint wieder so ein Tag zu sein. Darüber hinaus haben wir das Thema, dass Kater Nr. 2 zum Markieren im Klo tendiert (er ist natürlich kastriert) und ich deswegen 1 Haubenklo (Diele) und eines ohne Haube (Bad) habe. Wenn Henry, wie gestern, lieber das Haubenklo aufsucht, kann ich leider nicht messen, weil er seinen Popsch dann natürlich nicht gegen Ausgang hält.
        Sperre ich das 2.Klo (Haubenklo) weg und reinige natürlich dafür nach jedem Klogang das einzig verfügbare „freie“ Klo, scheint er Urin einzuhalten, eben weil ich ihn da auch stalke. pH-Wert Messung ist also eine Herausforderung bei uns. Heute war er zum Beispiel erst 1x. Da hab ich gemessen (nüchtern 7.0 wie gestern auch in der Klink nüchtern), er fühlte sich aber scheinbar belästigt.

        Danke für deinen Hinweis auf UtiZen. Ich werde das von dir empfohlene Mittel bestellen.

        1. Also es kann durchaus sein, dass mehr kleine Portionen über den Tag verteilt – also 24/7 Futter zur Verfügung, sodass er nach Lust und Laune ganz viele kleine Portionen fressen kann – besser wären, weil dann der pH-Wert weniger schwankt. Das müsste man aber durch regelmäßige Messung auch nachkontrollieren (also ob wirklich der gewünschte Effekt eintritt), vor allem, wenn parallel dazu z. B. zweimal täglich angesäuert wird.

          Ich würde Dir empfehlen nicht so häufig zu wechseln, denn das führt leider oft dazu, dass sie immer mäkeliger werden. So nach dem Motto: Wenn ich das jetzt nicht fresse, ist eh spätestens in ein paar Stunden was besseres im Napf. Ist natürlich leicht gesagt, wenn die Katzen sich erstmal daran gewöhnt haben, ich weiß. Aber vielleicht schaffst du es ja mit sehr viel Geduld und Nerven, sie wenigstens dazu zu bringen, ein paar Tage am Stück dasselbe zu fressen?

          Zur Messproblematik: Hast Du es z.B. schon einmal mit Spezialstreu versucht? Dann müsstest Du nicht direkt hinter ihm her sein und er würde sich weniger „verfolgt“ fühlen. Kennst Du meinen Beitrag zu den verschiedenen Möglichkeiten an Urin zu kommen? Dort habe ich das auch erwähnt.

          1. Dann mache ich es ja nicht falsch, wenn ich mehrere Portionen über den Tag verteilt füttere. 24/7 ist schwierig, weil zumindest Kater Nr. 2 nicht immer nur kleine Häppchen fressen würde sondern alles auf einmal. Und er frisst Henry alles weg. Und wenn ich es ansäuere, wäre das ja nicht gut. Ich versuche, so oft es geht, den pH-Wert zu messen, um einen Überblick zu bekommen. Ich habe mir extra ein Notizbuch besorgt, wo ich alles eintrage.

            Frage zum pH-Wert: Er sollte den ganzen Tag über, zwischen 6.2 und 6.5 liegen?

            Ich hab das Perlenstreu, das findet er aber mega blöd. Hab erst später vom Hydrosand gelesen, das könnte ich ausprobieren. Das Management mit 2 Katern gestaltet sich hier allerdings schwierig. Vielleicht bin ich aber auch grad nicht kreativ genug. 1 Klo Hydrosand und 1 Klo normales Streu = beide Kater nutzen das mit normalem Streu. Beide Klos Hydrosand klappt vielleicht, aber wie manage ich es den Tag über? Ich muss die Klos ja vom Pipi befreien und den Sand entfernen. Hast du Tipps hierzu? Kippt man den Inhalt des Klos durch ein Sieb in ein Menschenklo und reinigt anschließend Klo und Sand wieder zur erneuten Nutzung?

          2. Das „Überfressen“ ist bei den meisten Katzen nach einer gewissen Eingewöhnungszeit kein Thema mehr – sobald sie begriffen haben, dass jetzt wirklich verlässlich IMMER was da ist und sie jederzeit fressen könnten.(; Aber es gäbe als Alternative auch Chipgesteuerte Fressnäpfe, dann kann auch keiner dem anderen was wegfressen bzw. was falsches mitfressen.

            Ja, 6,2-6,5 über den ganzen Tag wäre perfekt, solange noch Struvit vorhanden ist. Wenn keines mehr aufgelöst werden muss, reicht es, wenn der pH-Wert nie über 7/7,2 geht.

            Ich würd einfach mal den Hydrosand ausprobieren, ob er überhaupt genutzt wird. Und wenn ja, dann eine Zeit lang in beide Klos. Wobei du es ja ohnehin nur brauchst, wenn du daheim bist. Während du weg bist, kannst du normale Streu reingeben. Du musst ohnehin mit Sicherheit wissen, wessen Urin du da misst und vor allem muss er ja frisch sein, weil sonst das Ergebnis verfälscht ist. (Je länger Urin „an der Luft ist“ umso mehr steigt der pH-Wert weiter. Wenn du nur z. B. bei 4 Stunden altem Urin einen zu hohen ph-Wert misst, hat das überhaupt keine Aussagekraft mehr.) Wenn du also daheim bist und siehst, dass er gerade war, kannst du dann einfach einen Teststreifen in die Lacke halten. Den „Resturin“ lasse ich einfach direkt in den Abfluss rinnen, dann gebe ich die Hydrostreu in einen alten Kopfpolster und spüle das ganze richtig gut durch (ohne Waschmittel). Dann trocknen lassen und schon kann man es wieder verwenden. Falls es angenommen wird, bräuchtest du halt mehrere Packerl. Und sicherlich ist es aufwendiger als mit normaler Streu, allerdings musst du das ja nicht ewig machen, sondern nur in der ersten Zeit, bist du einen guten überblick hast, wie der pH-Wert über den Tag verteilt tatsächlich schwankt. Und dann kann man die Spezialstreu ja immer wieder verwenden, wenn „nur“ noch „Zwischenkontrollen“ notwendig sind.

    1. Slimmy muss täglich so viele Medis nehmen, da bestünde die Portion aus mehr Pülverchen als aus Fressi… Außerdem frisst sie sowieso so gut wie gar nichts mit. Ich mische alles zusammen in eine 10ml Spritze (sie bekommt ohnehin auch noch einen Tee, der muss sowieso auch irgendwie in die Katze) und gebe es ihr dann direkt ins Mäulchen. Das ist für uns die einfachste und stressfreiste Variante.

      Es gibt aber natürlich zig Möglichkeiten, um Medikamente in die Katze zu bekommen, die habe ich hier einmal zusammengefasst: Medikamentengabe – Tipps und Tricks

      1. Ah okay. Das kennt Henry. Hab mit Globulis unterstützt. Berberis und Solidago D12. Die hab ich ihm auch in Wasser aufgelöst und über eine Spritze ins Mäulchen gegeben.

  11. Update zu Henry:
    ich habe ihm das Calmurofel bestellt, er bekommt es 2 x täglich. Ich füttere derzeit eigentlich nur seinen geliebten Thunfisch. Mit meinen „alten“ Teststreifen lag ich nüchtern nur mit der Thunfischfütterung nüchtern bei 6.5. Seitdem ich Calmurofel gebe und die U Urolyt Teststreifen habe, liegt er bei 6.8 bis 7.2 :-(. Derzeit füttere ich 6x täglich, wobei er morgens und abends die größeren Portionen bekommt und mit diesen Portionen auch je eine Tablette Methiotab. Irgendwie bekomme ich seinen pH-Wert nicht mehr runter….Dosis Methiotab erhöhen? Im Beipackzettel steht, dass man für 14 Tage die doppelte Dosis geben kann. Also 4 am Tag. Und die haben ja „nur“ eine Dosierung von 100 mg Methionin.

    1. Hallo,

      hast du jetzt mit Hydrosand gemessen? Grundsätzlich kann es schon sein, dass die Ergebnisse je nach Teststreifen etwas abweichen (Qualitätsunterschiede gibt es leider immer mal). Allerdings schreibst du ja, du hast mit deinen alten Teststreifen nüchtern gemessen. Wenn er jetzt 6x täglich Fressen bekommt, kannst du aber ja eigentlich nie nüchtern getestet haben. (Oder hast du da extra „Fütterungspausen“ eingelegt? Zur Sicherheit: Nüchtern ist eine Katze nach 8-12 Stunden – da gibt es unterschiedliche Angaben – aber sicherlich nicht drunter.) Wenn du vorher nüchtern gemessen hast und jetzt nicht, wäre auch das eine eindeutige Erklärung für unterschiedliche Ergebnisse.

      Konntest du außerdem schon feststellen, wie stark der pH-Wert je nach Abstand zur letzten Mahlzeit schwankt?

      1. Hallo Sabine,
        in einem Forum haben sie geschrieben, nüchtern wäre eine Katze 6 Stunden nach einer Mahlzeit oder eben noch 20 Min nach dem Fressen. Daran hab ich mich orientiert. Ich teste jetzt mit U Urolyt Streifen und protokolliere alles. Er bekommt seit ca. 1 Woche auch nur dasselbe Futter und 3x tägl. Methiatabs.
        Am 22.10. lag der nüchtern pH Wert bei 6,5. Ebenso am 23.10. Heute lag er bei 6,2. 3 Stunden nach einer Mahlzeit liegt er bei 6,8, 7,0 oder 7,2. Das kann auch 5 Stunden nach einer Mahlzeit immer noch so sein. Gestern lag er 7 Stunden nach der Mahlzeit bei 6,2.

        Protokoll vom 23.10..
        6.00 Uhr 30 g Huhn, 1x Methiatab
        6.20 Uhr pH 6,5
        8.40 Uhr 32 g Huhn, 1x Calmuforel
        11.32 Uhr pH 7,2
        13.40 Uhr 23 g Huhn, 1x Methiatab
        18.14 Uhr 42 g Huhn, 1x Methiatab
        18.30 Uhr pH 6,8
        19.30 Uhr 31 g Huhn, 1x Calmuforel

        Heute bis jetzt:
        6.50 Uhr 49 g Huhn, 1x Methiatab
        7.08 Uhr pH 6,2
        7.40 Uhr 21 g Huhn, 1x Calmurofel
        12.30 Uhr 22 g Huhn
        12.42 Uhr pH 7,2

        Hast du ne Idee, wie ich ihn konstanter zwischen 6.2 und 6.5 halten kann?

        Die Ärzte weisen mich immer wieder auf Urinary Futter hin (was ja nachweislich ansonsten Schrott ist und Henry frisst auch keine einzige Sorte, egal, welche ich ausprobiert habe). Sie meinen, damit wäre das Methionin gleichbleibend besser verteilt.

        1. Hallo,

          tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, aber ich hatte gestern einen langen Arbeitstag…

          Zunächst einmal die Frage: Ist die Auflistung repräsentativ dafür, wie du derzeit fütterst und misst? Sprich, bekommt er seine gesamte Tagesration innerhalb von ca. 13 Stunden, wobei er morgens und abends eher knapp hintereinander größere Portionen bekommt und dazwischen mittags einmal eher wenig? Dann würde ich aktuell anders ansäuern. Ich würde morgens statt 100mg mal 200mg geben, damit „der Peak“ schneller gebrochen wird. Die 100mg beim „Mittagssnack“ würde ich weglassen und stattdessen am späteren Nachmittag 200mg geben, damit die große Abendportion schneller abgefangen wird. (Mit rund einer Stunde Abstand wirken die zwei Portionen ja fast wie eine, sprich, der pH-Wert beginnt von der ca. 18.00-Portion gerade zu steigen, dann kommt schon die ca. 19.00-Portion, die ihn weiter ansteigen lässt…) Kurzfristig sind 400mg am Tag kein Problem. Wenn du andere Tabletten nehmen würdest, hättest du z. B. einen Beipackzettel, auf denen der Hersteller von 200mg Tabletten sagt, dass du bis zu 4 Tabletten geben kannst…

          Langfristig sehe ich bei euch sehr gute Chancen, dass ihr auch ganz ohne anzusäuern Struvit-frei bleiben könnt, wenn du das Futtermanagement noch weiter abänderst. Also die Tagesration statt über ca. 13 Stunden verteilt wirklich über 24 Stunden gibst bzw. wirklich mehr kleinere Portionen über den ganzen Tag (24 Stunden) verteilt fütterst, damit der pH-Wert nur moderat ansteigt und dann eben recht konstant moderat erhöht bleibt. Ich spreche hier von der Phase, wenn kein Struvit mehr vorhanden ist, also nichts mehr aufgelöst werden muss und der pH-Wertrahmen entsprechend weiter ist (bis zu 7,2). Nach den mir jetzt bekannten Zahlen sehe ich echt gute Chancen, dass ihr den ganzen Tag zwischen 6,2 und 7,2 bleiben könnt, wenn die Portionen noch mehr „aufgeteilt“ werden. Ich vermute mal, nachts gibt es bei euch nichts mehr, weil du dir Sorgen wegen des zweiten Katers machst? Z. B. Futterautomaten hatte ich glaube ich schon mal erwähnt?

          Zum Thema „Methionin gleichbleibend besser verteilt“ im Spezialfutter. Zunächst wirkt Methionin ja nicht von jetzt auf gleich. Durch das Fressen schnellt der pH-Wert ja auch nicht sofort hoch und fällt dann unmittelbar wieder (ganz) runter, sondern er steigt über einige Stunden an (wie hoch und schnell ist abhängig vom Futter per se und der Portionsgröße) und beginnt dann wieder zu sinken. Gleichermaßen entfalltet Methionin nicht sofort seine Wirkung und wirkt auch nicht nur ganz kurz. Von da her ist es erstmal wichtig, dass dann genug Methionin zur Wirkung kommt, wenn es tatsächlich benötigt wird, und nicht unbedingt bei jedem „Häppchen“. Wenn du aber versuchen willst, ob es mit „gleichmäßigerer“ Gabe besser ist, brauchst du deswegen kein Spezialfutter zu kaufen. Da mischen die Hersteller ja auch einfach nur Methionin rein. Ergo kannst du selbst auch einfach z. B. die puren Methionin-Kapseln kaufen, die ich im Beitrag verlinkt habe und selbst Methionin in jedes beliebige Futter mischen. Ich empfehle das grundsätzlich eher nicht, weil sich das Methionin nicht in jedem Futter gleichermaßen gut gleichmäßig verteilen lässt, weil man dann, wenn die Katze nicht immer alles auffrisst, nie genau weiß, wie viel jetzt tatsächlich in der Katze gelandet ist, weil nicht jede Katze das Methionin auch mitfrisst etc.

  12. Ach so, und ich messe mit Hilfe eines Kunststoffkochlöffels direkt im Urinstrahl, wenn er auf dem Klo sitzt. Ich befestige den pH Messstreifen an einer kleinen Ecke mit Tesafilm auf dem Kochlöffel und halte den direkt in den Strahl.

  13. Ja, tatsächlich ist das ein gutes Beispiel, wie ich derzeit füttere. Nachts kann ich nichts stehen lassen wegen dem 2. Kater. Und Futterautomat ist derzeit leider finanziell nicht drin. Er bekommt also seine 160-180 g Nafu innerhalb von 13 oder 14 Stunden.

    Wegen der Größe der Portionen und der Häufigkeit bin ich halt unsicher und für deinen Tipp sehr dankbar. Ich säuere also die „größeren“ Portionen an. Wenn der Schwerpunkt bei der Menge auf morgens und abends liegt, säuere ich eben morgens und abends an mit je 200 mg. Wenn ich 3x täglich 50-60g füttere, dann gebe ich die Tablette 3x täglich, richtig?

    Wir sind schon auf einem guten Weg, denke ich. Die letzten Messungen waren zwischen 6.2 und 6.8.

    Ich möchte langfristig auf BARF umstellen und werde dazu ein Coaching machen. Ich weiß noch nicht, wie die vielen kleinen Portionen über den Tag dann realisiert werden können (das Futter kann ich ja auch nicht stehen lassen, Hygiene, Bakterien und so) oder was der Coach zu der Struvit Problematik sagt. Bin da mal sehr gespannt.

    Ich habe mir mir auch das Pure Methionin bestellt, aber mit einer Kapsel von 375 mg komme ich irgendwie nicht klar. Die müsste ich dann auf 2 x aufteilen oder auf 3x, richtig? Dann bin ich zwar nicht bei 400 mg am Tag aber bei mehr als 300 mg. Ich weiß nur noch nicht, ob er das so frisst.

    Was meinst du dazu?

    1. Wenn du derzeit ohnehin wenig an der Fütterungsroutine ändern kannst und er morgens/abends gerne mehr frisst, dann würde ich jetzt tatsächlich erstmal bei dem Konzept morgens/abends größere Portionen plus jeweils 2 Tabletten bleiben und dazwischen eine kleinere Portion geben. Dann einmal schauen, ob es sich damit gut einpendelt – und nicht mehrere Varianten gleichzeitig (mit zwischendurch mal 3 Tabletten) probieren, sonst kommst du nur durcheinander. Wenn du stattdessen die Kapseln druntermischen willst: Ich würde einfach mal eine halbe Kapsel nehmen, das sind dann zwar nur 187,5mg (so 100% genau wirst du es eh nie trennen könnnen) statt 200mg, aber da würde ich auch erstmal schauen, ob die paar Gramm „das Kraut“ überhaupt „fett machen“. Sprich, jetzt mal anhand deines letzten Beispiels: Wenn er morgens auf 2 Portionen aufgeteilt kurz hintereinander ca. 60g frisst, dann nimm die 60g aus der Dose, misch eine halbe Kapsel drunter, und gib sie ihm dann halt auf 2 Portionen aufgeteilt in recht kurzem Abstand. Die zweite Portion kannst du ja einfach z. B. in einer Tupperdose zwischenlagern.

      Zum Thema BARF kann ich nichts wesentliches beitragen, weil die Umstellung bei uns nicht funktioniert hat, aber dein Ansatz, dir dafür professionelle Hilfe zu suchen, ist sicherlich die beste Herangehensweise.

  14. Danke, so mache ich es mal. Meist scheint der pH-Wert jetzt bei 6.5 zu liegen, aber ich konnte die letzten 2 Tage nicht jedes Mal messen, da ich unterwegs war.
    Weißt du, wie viel Methionin max. eine Katze am Tag haben darf? Die Pure Kapseln sind auf den Menschen ausgelegt, denke ich. Und sowohl bei den Methiotabs als auch bei dem Guardacid sind es 400 mg am Tag.

    1. Methionin ist grundsätzlich Methionin (wobei es natürliches und „künstliches“ Methionin gibt, siehe die verlinkten Ausführungen), nicht die Pure Kapseln sind auf den Menschen ausgelegt, sondern die diversen Tabletten und Pasten auf Katzen, indem diverse (eigentlich unnötige) Bestandteile dazugemischt werden, die wohl dafür sorgen sollen, dass sie eher (freiwillig) gefressen werden. Z. B. die Guardacid-Tabletten enthalten pro Stück 200mg und du sollst/kannst 2-4 Stück am Tag geben – da bist du gegebenenfalls dann auch bei insgesamt 800mg (!) am Tag.

      Grundsätzlich sollte (wegen der möglichen Nebenwirkungen und der Gefahr, zu viel anzusäuern und dann in den Oxalatbereich zu rutschen) immer nur so viel und so lange wie (unbedingt) nötig angesäuert werden. Aber es bringt ja auch nichts, wenn man zu wenig ansäuert und dann die Kristalle „gar nie“ los wird. Wichtig ist vor allem, die Kristalle möglichst schnell los zu werden (auch wenn man da für ein paar Wochen viel ansäuern muss) und dann – und das ist das wichtigste – langfristig einen Weg zu finden, den pH-Wert über das passende Futter und die richtige „Fressfrequenz“ möglichst ganz ohne Ansäuern im richtigen Rahmen zu halten.

  15. Vielen Dank für deine Ausführungen. Ich gebe ihm seit gestern die Pure Kapseln. Heute morgen lag ich nüchtern bei 6.2, jetzt gerade bei 7.0. Habe heute um 6.30 Uhr 57 g gefüttert und angesäuert. Dann hat er gegen 13.00 Uhr 13 g Futter bekommen. Eben lag der pH-Wert bei 7.0. Dann säuere ich vermutlich noch zu wenig an oder ich darf ihm nur 2 Mahlzeiten am Tag geben. So fressen sie aber für gewöhnlich nicht. Bin jetzt bei ca. 4 Mahlzeiten am Tag, verteilt über 12-16 Stunden. Gebe ihm derzeit 1 Kapsel, verteilt auf 2 Mahlzeiten.

    1. Also wenn es mit einer halben Kapsel morgens und einer halben Kapsel abends noch nicht passt, dann würde ich die Dosis mal erhöhen auf je eine Kapsel morgens und abends.

      1. Update zu Henry:
        wir sind bei 2 Kapseln am Tag. Morgens bekommt er eine größere Menge, mittags eine kleine Menge entsprechend seiner kleinen Mahlzeit und abends wieder eine größere Menge. Dann kommen wir gut hin. Nüchtern ist der pH Wert jetzt oft bei 6,2, über den Tag bei 6,5. Es gibt immer noch mal Ausreißer, abhängig davon, wann der die Toilette aufsucht.
        Beispiel:
        6.30 Uhr 60 g Huhn mit Pure
        6.45 Uhr pH 6.2
        8.30 Uhr 12 g Huhn
        12.15 Uhr 15 g Huhn mit etwas Pure
        12.20 Uhr pH 7.2

        Ich hatte aber auch folgende Tage:
        6.45 Uhr 57 g Huhn mit Pure
        9.15 Uhr 16 g Huhn
        13.30 Uhr pH 6.5
        13.45 Uhr 16 g Huhn, Pure
        18.30 Uhr 62 g Huhn, Pure
        19.15 Uhr pH 6.5

        Insgesamt würde ich sagen, sind wir mit 2 Kapseln ganz gut unterwegs.

        Wegen BARF bin ich noch unsicher. Habe einen Kontakt, die sich auf Katzen spezialisiert hat. Für sie ist BARF die einzig wahre Ernährung, alles andere ist in ihren Augen nicht artgerecht. Aslo schon jemand mit einer extremen Ansicht. Ihre Antwort im Vorfeld meiner geplanten Schulung war aber etwas unbefriedigend.

        1. Hallo Simone,

          tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich hatte einige extrem stressige Tage.

          Dass auch das Methionin Zeit braucht, um zu wirken, ist normal. Wichtig ist, dass er den größten Teil des Tages im „Auflösbereich“ ist und danach schaut es nach deinen Werten ja aus. Ich würde dir empfehlen in nächster Zeit einmal den Urin untersuchen zu lassen, um zu sehen, ob noch Struvit vorhanden ist. Falls es nichts mehr aufzulösen gibt, kannst du das Ansäuern auch wieder „zurückfahren“, denn dann braucht es ja auch keinen so engen Rahmen mehr, sondern es reicht, wenn der pH-Wert nicht über 7,2 geht.

          Dass die BARF-Beraterin von BARF (extrem) überzeugt ist, finde ich ehrlich gesagt jetzt nicht überraschend. Wenn du allerdings schon beim Vorgespräch das Gefühl hattest, dass da die Beratung nicht so ist, wie du es dir eigentlich vorstellst, würde ich mir Alternativen suchen. Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem: Eine (angeblich) auf BARF-Beratung spezialisierte TÄ, die mir gleich erklärt hat, dass Slimmy wegen ihrer Erkrankungen nicht geBARFt werden könne und mir stattdessen Royal Canin (!!!) empfohlen hat. Ich habe mich dann anderswo beraten lassen – allerdings hat bei uns BARF trotzdem einfach nicht funktioniert.

          Ein Tipp (allerdings aus zweiter Hand): Ich lese sehr häufig, dass das online-Forum dubarfst für BARF-AnfängerInnen empfohlen und sehr gelobt wird. Das ist ein kostenloses Forum, wo sich Leute austauschen, die BARFen und wo man als AnfängerIn auch viel Unterstützung bekommen soll. Falls es dich interessiert: https://www.dubarfst.eu/

          Liebe Grüße und weiterhin alles Gute für euch!

  16. Liebe Sabine,
    danke für den Tipp. Entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde. Ich habe weiterhin alles protokolliert und gestern war der TA Check. Ich bin erschüttert. Das Ergebnis ist schlechter als zuvor und das bei einer quasi Blasendiät. Ich habe wie folgt gefüttert:

    Morgens
    85 g Fair Cat Care, ein Nassfutter mit 70% Huhn aus artgerechter Haltung, 27% Brühe, 2% Cranberries und folgenden Zusatzstoffen Vitamin D3 200 I.E., Vitamin E 20 mg, Taurin 1.500 mg, Zink 25 mg, Mangan 1,4 mg, Kupfer 1 mg, Jod 0,75 mg, L-Carnitin 200 mg und Methionin 20 mg (die Mengenangaben der Zusatzstoffe beziehen sich auf 1 kg Futter), dazu gab es eine Kapsel Pure Methionin

    Mittags
    15-20 g Fair Cat Futter, 1 Kapsel Calmurofel

    Abends
    65-70 g Fair Cat Futter mit 2 Kapsel Pure Methionin

    Und der pH-Wert liegt nüchtern bei 8! Er hat Sedement und Leukos im Urin und Schwebeteilchen.

    Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter. Die Ärztin meinte jetzt, wir gehen auf ein anderes Nassfutter, machen mit der Ansäuerung weiter und lassen die Calmuforel weg (das ist Magnesiumstearat drin ohne Mengenangabe). Alternativ besteht noch die Möglichkeit des Urinary Trockenfutters, wenn der das Urinary Nassfutter nicht frisst. Natürlich bin ich davon nicht begeistert, aber was soll ich tun, wenn der Plan mit der „guten“ Ernährung nicht funktioniert?

    Von der Zusammensetzung her war ich von dem Nassfutter wirklich angetan. Ich verstehe es nicht.

    Hast du noch eine Idee?

    1. Liebe Simone,

      ach S***, das darf doch nicht wahr sein, dass es bei Euch so gar nicht gut werden will.

      Mal wieder ein paar Fragen: Du hast doch die ganze Zeit weiter gemessen und der pH-Wert war zuhause immer im richtigen Rahmen? Erst bei der Untersuchung bei der TÄ jetzt 8? Oder war er schon vorher – trotz Ansäuerns – wieder höher? (Der müsste eigentlich echt unten sein, denn im Futter ist schon Methionin und du gibst ja „ordentliche“ Mengen.) Sediment wurde gefunden, aber keine Kristalle? Falls ja, hätten sich ja doch wenigstens die vorher vorhandenen Kristalle schon „etwas“ aufgelöst.

      Hoher pH-Wert plus Leukos im Urin lässt mich ehrlich gesagt gleich an eine Blasenentzündung denken. Wurde der Urin auch auf Bakterien untersucht? Wurde eine Probe zwecks Antibiogramm eingeschickt? Denn eine Blasenentzündung kann eben auch den pH-Wert hochtreiben und dann dazu führen, dass wieder Struvit ausfällt. Hat die TÄ diesbezüglich etwas gesagt?

      Falls noch nichts Richtung Antibiogramm gemacht wurde, würde ich das jetzt gleich mal machen lassen, denn irgendwoher muss der jetzt so hohe Nüchtern-pH-Wert kommen, und da wäre echt eine bakterielle Geschichte der erste Tipp, wobei es da gar nicht nur die Harnwege sein müssen, sondern auch die Nieren in Frage kommen, die würde ich sonst auch noch „abchecken“ lassen. Schau z. B. auch mal hier, da wird das ganz gut erklärt (zwar auf den Menschen bezogen, aber das funktioniert bei Säugetieren ja ähnlich): https://www.netdoktor.at/laborwerte/leukozyten/im-urin/

      Das Futter klingt eigentlich wirklich nicht schlecht, die Cranberries sollten sogar gegen eine potenzielle Blasenentzündung helfen – die hätte ich dir als Alternative zu Calmurofel jetzt nämlich auch empfohlen (für die Blase an sich). Ich sehe zwei mögliche Varianten: Entweder ein anderes hochwertiges Futter suchen und weiter selbst ansäuern oder tatsächlich einmal Spezialfutter probieren, wo schon Methionin drinnen ist. Auf gar keinen Fall würde ich dir das RC Trockenfutter empfehlen – die fehlende Flüssigkeit ist und bleibt einfach „Gift“ bei Harnkristallen und Co. Sorry, ich hab das jetzt nicht mehr im Kopf, aber habt ihr schon anderes Spezialfutter probiert? RC ist halt auch nass echt ***. Concept for Life und Mac’s wären die deutlich besseren Alternativen an Spezialfutter.

      Alles Liebe und Gute für Euch!

  17. Hallo Sabine,

    ja, ich habe die ganze Zeit gemessen und der pH-Wert ist auch Zuhause langsam wieder angestiegen. Seit dem 23.11. um genau zu sein.

    Sie hat nur von Sedement und Schwebeteilchen gesprochen. Nicht von Kristallen. Ich hab vorhin den Laborbefund per Mail angefordert, der ist aber noch nicht da.

    Ich vermute, dass der Urin nicht auf Bakterien untersucht wurde. Die TÄ hat nichts dazu gesagt. Nur, dass wir den pH-Wert runter kriegen müssen und ich deswegen auf ein anderes Nassfutter umstellen soll und mit der Ansäuerung weiter machen soll. Das Calmuforel weg lassen.

    Und genau das versuche ich jetzt und messe weiterhin den pH-Wert. Sollte sich innerhalb der nächsten 7 Tage nix getan haben, gehe ich nochmal auf die Suche nach einem Struvit Nassfutter. Concept for Live hatten wir noch nicht, meine ich. MAC’s hat er abgelehnt. Hab jetzt vorhin noch Pets Deli, FSW Struvite Dissolution bei Struvitsteinen und Smilla Urinary in die engere Wahl genommen.

    Tut sich nix, soll ich im Januar wieder kommen. Dann werde ich aber fragen, ob wir auf die Suche nach einer anderen Grunderkrankung gehen können. Bzw. Antibiogramm und Blut etc. Bessert es sich wieder, dann erst im März.

    Ich hoffe, die Umstellung greift bzw. er nimmt eines der Struvit Nassfutter. Wir müssen da Ruhe rein bekommen und es muss managebar werden.

    Ich hab auch schon vermutet, dass da vielleicht noch was anderes hintersteckt, weswegen sein pH-Wert auf einmal wieder so hoch ist. Vielleicht hat er eine weitere Grunderkrankung dazu bekommen, wer weiß.

    Ich bin total gegen Trofu, das passt einfach nicht zu Blasenerkrankungen.

    1. Wenn du immer dasselbe gefüttert und immer gleich angesäuert hast und der pH-Wert trotzdem langsam aber sicher gestiegen ist, dann muss da was anderes dahinterstecken. In Kombi mit den Leukos am nächstliegenden eben eine Blasenentzündung. Das würde ich gleich abklären lassen und auf keinen Fall bis Jänner zuwarten. Das „Top-Bakterium“ als Auslöser für Blasenentzündungen sind E-Colis. Die kriegt man oft auch ohne Antibiotika mit D-Mannose (in jeder Apotheke) in den Griff. Ist jetzt natürlich nur eine reine Vermutung, ohne entsprechende Urinuntersuchung. Aber ein paar Tage zur Überbrückung bis zu einem Antibiogramm (das ich echt möglichst gleich noch machen lassen würde) könntest du versuchen mit D-Mannose zu arbeiten. Schau mal z. B. auch hier: https://www.fellomed.de/katzenkrankheit/bakterielle-blasenentzuendung-katze/

  18. Ich habe jetzt die Laborwerte vorliegen.

    Leukos, +++
    Protein +
    Nitrit 0
    Blut/Hämoglobin 0
    Bilirubin 0
    Vereinzelt Epithelzellen

    Unnd im Ultraschall Sediment und Schwebteilchen.

    Seltsam, oder? Bei einer Blasenentzündung im klassischen Sinne wäre noch Nitrit beteiligt, soweit ich weiß. Die Ärztin hat nichts von einer Blasenentzündung gesagt und auch nicht zum Antibiotika geraten (war die Oberärztin der Klinik). Er zeigt meiner Meinung nach sonst keine klassischen Symptome, wie häufiges Pinkeln, kleine Mengen Urin o.ä. Der Urin war hellgelb und klar. Das spezifische Gewicht lag bei 1,035.

    Der pH Wert heute Morgen lag bei 7,2.

    Danke für den Hinweis auf D-Mannose. Wirkt aber wirklich nur bei E-Coli Bakterien.

    1. Hallo,

      das Futter habe ich mir angesehen. Auch wenn der Hersteller eine Ansäuerung des Urins zur Auflösung von Struvitkristallen verspricht – da scheint überhaupt kein Ansäuerungsmittel enthalten zu sein! Wenn Du Dir vor Augen hältst, wie viel Methionin Du jetzt geben musstest, um den pH-Wert runter zu bringen, wie soll das dann ohne gehen? Außerdem sind nur 60 % Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, der Rest dann Getreide (und halt Wasser, das nicht deklariert ist). Finde ich nicht so prickelnd.

      Zum Thema Nitrit, nein, das muss nicht bei jeder Blasenentzündung vorhanden sein, schau mal da: https://www.med4you.at/laborbefunde/lbef3/lbef_nitrit_im_harn.htm . Und wie gesagt, Blasenentzündung wäre nur eine mögliche Ursache für den hohen Nüchtern-ph-Wert und die vielen Leukos. Aber irgendwo her müssen die kommen und das gehört m.M. abgeklärt, wobei ein Antibiogramm die „einfachste“ und am schnellsten durchführbare Untersuchung wäre. Wenn das o.B. ist, muss man weitersuchen, aber es muss irgendeinen Grund geben, warum der Nüchtern-pH-Wert, der die längste Zeit gut war, jetzt viel zu hoch ist. Das kommt ja nicht von allein. Und solange der pH-Wert schon nüchtern viel zu hoch ist, wird es halt echt problematisch, ihn in einen vernünftigen Rahmen zu bringen.

      1. Danke für deine Rückmeldung. Ich teile deine Meinung hinsichtlich der Leukos. Irgendwo muss es her kommen. pH-Wert beobachte ich weiter. Verschlechtert sich sein Zustand, bin ich wieder mit ihm in der Klinik. Dann muss auch nochmal ein Blutbild her. Er hatte ja in diesem Jahr zusätzlich einen stetig ansteigenden Leberwert, wobei die Leber geschallt und geröntgt wurde und sie komplett unauffällig war. Auch hier weiß man einfach nicht, wo es herkommt. Alle anderen Blutwerte (geriartrisches Blutbild) waren gut.

        1. Wenn auch die Leberwerte auffällig sind und da Werte stetig steigen, weist das aber eindeutig darauf hin, dass noch irgendetwas anderes bei euch im Argen ist. Übrigens, bei auffälligen Leberwerten kann aber auch das Ansäuern problematisch sein, siehe: https://herzenskatzen.de/struvit-bei-katzen#Methoden_zum_Ansaeuern_des_Urins_um_Struvit_zu_bekaempfen . Erhöhte Leberwerte können aber, da kann ich aus eigener Erfahrung sprechen, von sonst was kommen, nicht nur von der Leber selbst. Also bloß die Leber zu schallen und zu röntgen ist da definitiv zu wenig, um abzuklären, was wirklich das Problem ist. Geriatrisches Blutbild ist gut – aber in den allermeisten Fällen noch lange nicht vollständig, auch da kann ich ein Lied von singen. Z. B. Pankreaswerte sind da eigentlich nie dabei, sondern müssen extra geordert werden, z. T. fehlen Schilddrüsenwerte etc. Das hängt auch immer etwas vom jeweiligen Labor ab. Z. B. hat Slimmy auch immer wieder mal schlechte Leberwerte, obwohl ihre Leber an sich völlig ok ist. Bei ihr steigen die Leberwerte aber immer wieder im Zusammenhang mit Pankreatitisschüben. 2018 hatte sie z. B. einen ganz schlimmen Pankreatitisschub, da waren zuerst die Leberwerte schlecht, dann die Nierenwerte und dann zum Schluss ist erst der fPli (also der Pankreaswert) angestiegen. Damit will ich jetzt nicht sagen, dass es bei euch auch ein Problem mit dem Pankreas geben müsse, sondern nur verdeutlichen, dass schlechte Leberwerte durch alles mögliche verursacht werden können. Und stetig schlechtere Leberwerte, ein sich deutlich verschlechterter Nüchtern-pH-Wert und Leukos … das spricht doch eindeutig dafür, dass da noch ganz ein anderes Problem vorhanden sein muss, als „nur“ Struvit“ – und ich bezweifle ernsthaft, dass sich das über eine reine „Struvit-Behandlung“ (sprich Ansäuern) lösen lassen wird, sondern befürchte eher, dass die Struvit-Thematik nicht vom Tisch zu bekommen sein wird, solange da noch irgendetwas anderes mit hineinspielt, das letztlich auch dafür sorgt, dass die Struvit-Behandlung erschwert wird bzw. diese sogar im blödesten Fall das andere Problem verstärken könnte.

  19. Guten Morgen,
    danke für deine Hinweise. Ich werde das beim nächsten TA Besuch ansprechen, will dann ja eh Blut abnehmen lassen um den Leberwert zu kontrollieren. Da kann ich auch Pankreas thematisieren, Schilddrüse etc. Ich konnte die letzten Tage bei ihm den pH-Wert nicht messen, weil dieser Kater nüchtern zu sehr unchristlichen Zeiten das Klo aufgesucht hat, während ich im Tiefschlaf war. Ich halte Futterabstände von mindestens 6 Stunden ein, aber auch ist er häufig erst nach der Mahlzeit zum Klo gegangen, war also wieder nix mit Nüchternwert.

    Ich hab bei Mera angefragt, wie das Futter den pH-Wert ohne Methionin absenken soll. Da sind andere Stoffe drin, vielleicht bewirken die das ja. Die schreiben ausführlich, dass das Futter Struvitsteine auflöst (wobei er beim letzten Check ja gar kein Struvit mehr hatte) und neue verhindert. Und Blasenschutz ist da auch drin. Bin von den 60% Fleisch und dem Reis nicht begeistert, hab es trotzdem zum probieren mal bestellt. Die erste Mahlzeit hat er gefressen. Meine Ernährungsberatung hab ich am Donnerstag wegen BARF.

    1. Ich habe schon auch gelesen, dass das Futter laut Hersteller ansäuernd wirken soll (viele Hersteller versprechen da sehr viel, siehe z. B. meine Auflistung zu den Urinary-Spezialfuttersorten), aber auch keiner der anderen aufgelisteten „Stoffe“ wirkt ansäuernd. Z. B. Natriumchlorid ist verkürzt gesagt „Salz“ und soll für mehr Durst und dadurch mehr Flüssigkeitsaufnahme sorgen, Calciumcarbonat wird u. a. gegen Krämpfe und zur Entlastung der Magenschleimhäute gegeben….(Sehr negativ) auffallend ist außerdem, dass es gleichermaßen gegen Struvit und Oxalat empfohlen wird. Oxalat fällt ja erst in zu saurem Urin aus. Jetzt stell dir mal vor, da würde man tatsächlich auch noch ein (wirklich) ansäuerndes Futter „obendrauf“ geben… Aber bin mal gespannt, was die dir zurückschreiben.

      Nur zur Sicherheit: Wenn noch Sediment/Grieß vorhanden war, heißt das nicht, dass gar kein Struvit vorhanden ist, sondern dass keine Kristalle mehr vorhanden sind. (Je nach Größe spricht man von Grieß – Kristallen – Steinen.) Außerdem schreibst du von einem Abstand von ca. 6 Stunden. Wie schon einmal im Oktober angeführt, kann man aber erst von nüchtern sprechen, wenn zwischen der letzten Mahlzeit und dem Kisterlgang 8-12 Stunden liegen.

      1. Hallo Sabine,

        ich habe Rückmeldung vom Hersteller erhalten:

        herzlichen Dank für Ihre Nachricht. Unser Urinary Futter löst Struvit-Steine auf und beugt diesen auf unterschiedlichen Ebenen vor. Die Regulierung des pH-Wertes ist hierbei sicherlich der wichtigste Faktor. Wir säuern den Urin über Calciumsulfat an. Das funktioniert sicher und ist für die Katze geschmacklich nicht so bitter wie hohe Mengen an Tryptophan. Der pH-Wert liegt dann in aller Regel unter 6. Bei der Einstellung des pH-Wertes werden die Zutaten wie Reis und Geflügel natürlich mit einbezogen. Der Reis dient tatsächlich dazu, den pH-Wert mit zu senken, er wird ausschließlich aus diesem Grund beigemischt. Die Mengen an Muskelfleisch können von Charge zu Charge leicht schwanken. Allerdings sind die Zutaten in Klammern in absteigender Reihenfolge angegeben. Gerade im Nassfutter ist Muskelfleisch allerdings wenig sinnvoll, da der Gehalt an Vitaminen und Mineralien mit über die natürlichen Zutaten reguliert wird. Muskelfleisch hat, im Gegensatz zu Innereien, in diesem Punkt aus ernährungsphysiologischer Sicht nur wenig zu bieten.

        Daraufhin hab ich Fr. Dr. (sie ist zertifizierte Ernährungsberaterin) geschrieben, dass mir bisher völlig unbekannt ist, dass Reis ansäuernd wirkt und auch dass Muskelfleisch wenig zu bieten hat. Und natürlich hab ich geschrieben, dass bei einem pH-Wert unter 6.2 Oxalat ausfällt. Mal sehen, ob sie sich noch zurück meldet.

        Henrys pH-Wert ist nüchtern derzeit zwischen 6,5 und 6,8. Und nüchtern heißt in diesem Fall tatsächlich morgens, entweder vor dem Fressen oder unmittelbar danach.

        Was soll ich sagen, bei Futter mit Methionin steigt sein pH-Wert paradoxerweise. Er frisst ohne Murren dieses Futter hier und das von Concept for Life. Das ist mit Methionin. Auch hier war sein pH-Wert hoch. Vollkommen paradox.

        Ich hab eine BARF Beratung gemacht und warte jetzt noch auf die Lieferung des Supplementes. Dann würde ich es mal mit barfen versuchen. Auch für meinen anderen Kater, der ja Allergiker ist und ebenfalls Struvit hat.

        Ich bin sehr gespannt, ob sie es annehmen und wie sich hier der pH-Wert entwickelt.

        Hast du meine E-Mail erhalten?

        1. Hallo,
          danke für die Weiterleitung der Antwort. Man lernt nie aus, Calciumsulfat wird in der mir bekannten Literatur nicht unter den Ansäuerungsmitteln genannt (siehe https://herzenskatzen.de/struvit-bei-katzen#Mittel_zum_Ansaeuern), ich habe jetzt aber nochmal ganz genau gesucht und festgestellt, dass es auch in ein paar anderen Spezialfuttern als Ansäuerungsmittel verwendet wird. Die Erklärung zum Muskelfleisch erschließt sich mir allerdings nicht, dann müssten letztlich ja auch alle Katzen, die nur von natürlicher Beute leben, chronisch mangelversorgt sein…

          Ein Tipp: Schau dir noch einmal deine gesammelten Messaufzeichnungen an. Nach meiner Erfahrung hilft es oft, Zusammenhänge zu sehen bzw. klarer zu sehen, wenn man eine über einen längeren Zeitraum gesammelte Datenmenge am Stück analysiert. Mir fällt z. B. auf, dass du mir im Oktober noch mehrfach von Nüchternmessungen von 6,0/6,2 bis max. 6,5 berichtet hast – demnach wäre der Nüchternwert jetzt immer noch höher als vor einigen Monaten, was ja eine Ursache haben muss.

          Was bedeutet denn, dass „bei Futter mit Methionin sein pH-Wert paradoxerweise steigt“? Wie hoch geht der pH-Wert denn mit dem Concept for Life nach dem Fressen hoch und wie hoch im direkten Vergleich mit dem Futter mit Calciumsulfat? Dass das Methionin gar nicht funktioniert kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, vor allem, weil es bei euch ja eine ganze Zeit lang gut funktioniert hat, wie du mir im November geschrieben hast – bis dann im Dezember plötzlich auch der Nüchternwert so extrem hoch war.

          Eine E-Mail habe ich leider nicht erhalten.

          1. Liebe Sabine,

            ich wünsche dir ein gesundes, erfolgreiches und zufriedenes Jahr 2023.

            Danke für deine Antwort. Bei dem Muskelfleisch war ich auch irritiert, aber vielleicht meinte sie auch, dass die hohe Prozentzahl an Muskelfleisch nicht förderlich ist. Vielleicht sind es in der Natur auch nicht so hohe Prozentzahlen. Sie frisst ja Innereien , Fell, Knochen und den Mageninhalt der Beute.

            Der pH-Wert bei Concept for Life war nüchtern bei 7,7 bzw. 8.0. Unter Calciumsulfat ist er bei 6,8 derzeit. Das ist in der Tat immer noch höher als zu Beginn unter Methionin und ich habe auf dem Schirm, dass ich beim nächsten TA Besuch erneut ein Blutbild machen lasse. Mit Schilddrüse und Pankreas u.ä.

            Ich habe eine Mail an die Mailadresse im Impressum geschrieben. Es geht darum, dass ich dir meine frisch gekauften und noch nicht angebrochenen Calmuforel Tabletten angeboten habe. Wobei mir jetzt auffällt, dass in der Mailadresse .de steht. Du wohnst aber doch in Österreich. Müsste es da nicht .at heißen?

            LG
            Simone

            P.S. der Austausch mit dir ist wirklich sehr inspirierend und es tut gut, sich mit jemandem zu unterhalten, der ebenfalls seine Erfahrungen gemacht hat.

          2. Hallo Simone,

            vielen lieben Dank, auch Euch ein gutes und vor allem (hoffentlich endlich) gesundes Jahr 2023!

            Also was Nährwerte, Vitamine und Co. angeht (auf was die Antwort der TÄ ja abgezielt hat), musst Du Fell, Federn, Mageninhalt und Co. immer aus der Rechnung rausnehmen – das sind ja „nur“ Ballaststoffe, die die Verdauung fördern (und aus diesem Grund für die Verdauung auch wichtig sind, in hochwertigem Futter findet sich als Ersatz dafür etwa leichtverdauliches Gemüse in geringen Mengen). Knochen dienen vor allem als Quelle für Kalzium und Phosphor, aber auch Magnesium, Kupfer und Zink. Dann bleiben von der Beute eben noch Muskelfleisch und Innereien übrigen und wenn Du Dir da z. B. eine Maus anschaust, besteht die ja nicht aus überwiegend Innereien.

            Achtung beim Vergleich der verschiedenen Futtersorten! Der Nüchternwert ist ja gerade nicht dazu geeignet, um den unterschiedlichen Effekt verschiedener Futtersorten miteinander zu vergleichen, weil es sich ja per definitionem genau um den NICHT durch Futter beeinflussten Wert handelt. Sprich, der Nüchternwert müsste immer ungefähr gleich sein (kleiner Abweichungen können natürlich immer sein, alleine schon, weil die Teststreifen nicht immer 100% genau sind bzw. man ja nicht immer ganz sicher sein kann, ob die Farbe jetzt eher zu z. B. 6,2 oder 6,5 passt), denn es handelt sich ja um die „Ausgangsbasis“ bzw. jenen pH-Wert, der unabhängig vom Futter besteht. Wenn der (vermeintliche) Nüchternwert stark schwankt, muss es dafür andere Ursachen als das Futter geben, z. B., dass das Tier eben doch noch nicht nüchtern war, dass beim Messen etwas schief gegangen ist oder dass ein anderweitiges Problem besteht, das den pH-Wert auch im nüchternen Zustand hochtreibt.

            Liebe Grüße
            Sabine

            PS: Die Mailadresse stimmt schon, eigentlich ist von dort die Weiterleitung an meine private Mailadresse eingerichtet, die aber offensichtlich nicht funktioniert hat, warum auch immer (die Technik…) Danke, dass Du beim Calmuofel an uns gedacht hast, aber Slimmy hat zum Glück schon länger keine derartigen Probleme mehr und musste sie schon lange nicht mehr nehmen.

  20. Hallo
    kann man auch was zum Ansäuern ins Trinkwasser geben oder schmeckt das bemerkbar?

    weil und da bin ich sicher nicht die Ausnahme mein 14 jähriger Kater nimmt natürlich keine Tabletten frisst nur selten Spezialfutter auch die Cranberrypaste funktioniert nicht…

    In den letzten 4 Wochen frisst er nicht mehr so viel sodass ich froh bin egal was er frisst: nass trocken hochwertig billig.
    Auch bekommt er seine Kalorien durchaus auch in Form von malzpaste und gastro Paste…

    Urinieren tat er immer schon nicht häufig, meist einmal am Tag. Zuletzt konnte es auch mal 1,5 Tage dauern! Dann allerdings nen riesiger Fleck.
    und fast immer nach dem Koten.
    (Muss dazu sagen dass r seit 2 Jahren eine andauernde leichte Verstopfung hat bzw. alle drei vier Tage nur groß macht.
    In Absprache mit TA bekommt er täglich zwei drei dieser kaffemilch-portiönchen. was anderen Durchfall verursacht scheint ihm gut zu helfen.)

    vor 1 Monat hatte er eine blasenentzündung mit struwit. sehr schlecht gegessen aber seltsamerweise kein Vermeidungsverhalten keine schmerz Zeichen beim pipimachen…. Urinprobe und Blutlabor (Alles ok. nierenwerte prima).

    bekam 10 Tage antibiotika. ein Horror: morgens und abends 1,5 Tabletten in Wasser aufgelöst und mit Spritze in den mund. ich hätte drei arme gebraucht.
    Dann urin getestet und keine Steinchen keine entzündungszeichen mehr. puh.

    Seit zwei Wochen fielen mir ganz leichte Anzeichen auf: bissl rennen vorm Urinieren. (Aber wieder richtig gut gegessen).
    zur Sicherheit Urinprobe abgegeben vorgestern. Labor.
    heute Ergebnisse dass mittlere menge struwit und urin fast „neutral“. (genaue zahlen kann ich erst morgen lesen).

    es muss angesäuert werden. Tabletten oder zumindest entsprechendes Futter. soll ich morgen vom TA bekommen :-).

    Tabletten wie gesagt pur unmöglich.
    Spritzen gar mehrfach täglich Tortur.
    Futter wird meinem Kater vermutlich nicht so oft munden.

    Daher meine frage Hoffnung:
    siehe oben – was ins Wasser geben?
    🙂
    habe da was im Internet gelesen von wegen „Heilwasser mit Sulfat“?

    Guten Abend

    1. Liebe Cornelia,

      ob Methionin im Wasser „bemerkbar“ schmecken würde, kann ich dir leider nicht beantworten, mit Sicherheit wird es aber nicht funktionieren, es aufzulösen und dem Kater zum trinken hinzustellen. Ich gebe Slimmy den Inhalt der Kapseln die wir verwenden auch oft mit Wasser vermischt per Spritze ins Mäulchen, daher weiß ich, dass das Pulver sich gar nicht richtig auflöst. Würdest du das in ein Schälchen geben, würde sich das Pulver unten absetzen und somit wohl so gut wie gar nichts davon in der Katze landen. Beim Ansäuern ist es aber ganz wichtig, dass eine bestimmte Menge zuverlässig in der Katze landet.

      Von „Heilwasser mit Sulfat“ habe ich zuvor ehrlich gesagt noch nie etwas gehört, ich habe jetzt aber mal gegoogelt und die Hersteller solcher „Heilwasser“ versprechen wohl, dass durch Sulfate (Salze der Schwefelsäure) die Verdauung angeregt werden soll, was eine (leicht) abführende Wirkung haben soll – das hat aber mit Ansäuerung des Urins, um Struvit aufzulösen überhaupt nichts zu tun. (Wie Struvit entsteht, wie die Kristalle aufgelöst werden können etc. kannst du in meinem ausführlichen Beitrag zu Struvit nachlesen, falls du den nicht eh auch schon kennst.)

      Ich kann sehr gut verstehen, dass man einer Katze, die eh schon schlecht frisst alles gibt, Hauptsache sie frisst überhaupt. Wenn es aber etwas ist, was ihr nicht gut tut, wird das leider ein Teufelskreis. Wenn du deinem Kater, der eh schon an Verstopfung und Struvit leidet, Trockenfutter gibst, das den Körper noch weiter austrocknet, wird der Kot nur noch fester (und kann noch weniger ohne „Hilfsmittel“ rauskommen) und er wird nur noch weniger oft Urin absetzen, wodurch noch mehr Zeit bleibt, in der Struvit ausfallen kann. Und dann geht es ihm noch schlechter, weil der Bauch drückt und er Schmerzen beim urinieren hat, dadurch frisst er noch schlechter…ein Teufelskreis eben.

      Ich würde folgendes vorschlagen: Lass das Trockenfutter völlig weg und gib ihm jetzt erst einmal nur noch Nassfutter, das er gerne frisst und misch dort selbst Methionin hinein (Methionin ist das Mittel, das auch im Spezialfutter zum Ansäuern enthalten ist, das kannst du genauso gut selbst in jedes andere Futter mischen). Wenn er es toleriert, misch noch ein bisschen Wasser unter, damit die Flüssigkeitszufuhr gesteigert wird – dann geht er hoffentlich auch öfters aufs Kisterl. Vielleicht mag er ja z. B. auch „Katzensuppe“ wie z. B. von Miamor? Und sobald er Urin absetzt den pH-Wert messen um zu sehen, wie sich der verhält und ob im richtigen Ausmaß angesäuert wird.

      Liebe Grüße
      Sabine und Slimmy

  21. Hallo Sabine,

    Vielen Dank für deinen unglaublich hilfreichen und ausführlichen Beitrag.

    Ich habe eine Frage bezüglich der Dosierung. Ab wann kann oder sollte man die Dosis erhöhen bzw. senken ?

    Meiner bekommt, allerdings erst seit heute , 3 Tabletten Guardacid. Zuvor hat er, über 5 Monate , nur 2 bekommen.

    Sein Ph liegt nüchtern zw. 7,2 und 7,4, ca. 2 Std. nach dem Essen ist er bei 8.

    Jetzt überlege ich ob es nicht sinnvoller ist sofort auf 4 Tabletten zu gehen, weil ich dachte grade am Anfang ist es besser so schnell wie möglich den Ph zu senken, damit sich nicht noch mehr Kristalle bilden können ?

    LG

    Jasmin

    1. Liebe Jasmin,

      ja, man sollte immer versuchen, den pH-Wert so schnell wie möglich in den richtigen Rahmen zu bringen, damit sich die vorhandenen Kristalle auflösen und erst gar keine neuen mehr bilden können.

      Zwei Sachen sind mir bei deiner Beschreibung gleich aufgefallen: Das Problem scheint ja schon eine ganze Zeit lang zu bestehen, wenn er schon seit 5 Monaten Guardacid bekommt. Hat er da trotzdem die ganze Zeit weiterhin Kristalle gehabt?
      Der Nüchtern-pH-Wert ist deutlich auffällig. Zunächst, weil ich aus Erfahrung weiß, dass es da schon ein „Definitionsproblem“ geben kann: Wie lange vorher hat er nichts mehr gefressen, wenn du von nüchtern sprichst? Wirklich mind. 8 Stunden lang (besser 10)? Und war der Nüchtern-pH-Wert schon immer so hoch? Denn damit wäre er ja praktisch schon nüchtern ständig im Grenzbereich bzw. schon im Bereich, in dem Struvit ausfallen kann… Ist dem einmal nachgegangen worden? Z. B. kann der pH-Wert bei einer akuten Blasenentzündung schon durch diese erhöht werden. Oder bekommt er irgendwelche Medikamente (außer Guardacid)?

      Liebe Grüße
      Sabine

      1. Hallo Sabine,

        Danke für deine Antwort.

        Also es immer Oktober 22 hat das Ganze angefangen, da hatte er auch Bakterien im Urin und AB bekommen. Zusätzlich sollte ich ihm die Uropet Paste geben, da ebenfalls Kristalle gefunden wurden.

        Es wurde mir gesagt, dass sich die Kristalle auch durch die Blasenentzündung gebildet haben können.

        Die Paste habe ich schnell wieder abgesetzt, da das Kerlchen diese überhaupt nicht essen wollte und als er sich Nachts, dann mal sehr oft übergeben hat, war die Paste sofort raus. Danach gab’s bei ihm keine Übelkeit mehr und auch erstmal keine ansäuernden Medis .

        Habe dann vllt mitte November / anfang Dezember, mit Guardacid angefangen 2 Tbl./ Tag.
        Habe es seit dem aber nicht komplett durchgegeben.

        Die richtige Definition von Nüchtern, habe ich grade heute erst gelesen. Die zwei bekommen gg 20/20;30 Uhr abends ihr letztes Essen, dh ich kann nicht zu 100% sagen, wie viel Zeit nach dem letzten Happen vergangen ist.

        Ich muss gestehen, dass ich erst seit einer Woche selber messe, davor habe ich mich ganz blauäugig auf den TA verlassen.

        Ende des Jahres ging es Bergauf mit den Werten laut TA und auch nur noch kaum Kristalle vorhanden. Dosis also verringert.
        Die letzte Probe beim TA, dann aber Ph : 9 und Kristalle und Bakterien.

        ( muss dazu sagen, dass ich die Probe vom Vorabend hatte und nachdem ich die Ph Streifen zuhause hatte, direkt mal ausprobiert habe wie stark sich der Ph verändert bei einer „älteren“ Probe: enorm ! Hatte mir vorher keiner gesagt, logisch : ja , aber kam mir einfach nicht in den Sinn)

        AB habe ich aber nicht wieder bekommen, nur den Rat auf eine Futterumstellung: Medica. ( ca. 60% Fleischanteil und Getreide )

        Das wollte und will ich nicht füttern, deshalb weiter Guardacid und sein normales NaFu ( GranataPet, CatsFinefood, Grau, Macs ).

        Andere Medis bekommt er nicht, er hatte bisher auch nichts, das ist unsere 1. Krankheit und mir graut es schon vor Schlimmeren, wenn man sich so wenig auf die TÄ verlassen kann.

        1. Liebe Jasmin,

          also wenn der letzte Befund mit einem pH-Wert von 9, Kristallen und Bakterien von einer Probe stammt, die du über Nacht zuhause stehen hattest, dann würde ich jetzt als allererstes nochmal den Urin (max. 2 Stunden alt, oder direkt beim TA per Blasenpunktion entnehmen lassen) untersuchen lassen, damit einmal feststeht, was jetzt wirklich aktuell „Sache ist“. („Tolle“ TA-Praxis, wo nicht nachgefragt wird, wie alt die Probe ist… Man fragt sich echt immer wieder, wie sowas sein kann.)

          Dann würde ich ihn weiterhin den ganzen Tag über Häppchen fressen lassen und den pH-Wert regelmäßig testen und mitschreiben. Wenn der „richtige“ Befund da ist, wird sich zeigen, ob tatsächlich noch Kristalle vorhanden sind, die aufgelöst gehören, je nachdem ist ja auch der pH-Wert-Rahmen (Auflösungs- oder Präventionsphase) unterschiedlich und dementstprechend würde ich mich dann beim Ansäuern einpendeln. Wobei du langfristig gesehen auf alle Fälle versuchen solltest, ganz ohne Ansäuerungsmittel auszukommen, weil das Ansäuern auf Dauer ja auch Nebenwirkungen haben kann.

          Liebe Grüße
          Sabine und Slimmy

  22. Guten Abend Sabine,

    Das werde ich dann nächste Woche in Angriff nehmen, danke dafür.

    Das mit den Häppchen fressen machen die beiden von selbst. Arbeitstechnisch ist es mir nicht möglich, den beiden mehrmals am Tag Futter zugeben.

    Ja , von den Nebenwirkungen habe ich schon viel gelesen…

    Danke für deine Zeit und deinen Rat!

    Liebe Grüße
    Jasmin

  23. Hallo Sabine,

    vielen Dank für deinen tollen Block und die vielen hilfreichen und augenöffnenden Informationen.

    Ich bin auf dich aufmerksam geworden, weil ich passendes Futter zum „ansäuern des Urins“ gesucht habe.

    Zur Geschichte: Ich habe drei Kater und einer davon hat immer mal (Abstand 1 Jahr) Blasenentzündung. Es werden immer keine Ursachen gefunden (keine Kristalle oder Steine, keine Bakterien, Nieren i.O. Blut i.O). Diagnose: Er hat Stress (Ich habe mir bereits Unterstützung gesucht, um noch einmal alles zu Hause checken zu lassen, wodurch evtl. der Stress entstehen kann). Mein Tierarzt hat bei der letzten Urinprobe (sie war ganz frisch, ich habe sie direkt nach Entnahme weggebracht; ca. 2 Stunden nach dem Fressen entnomme) einen PH Wert von 7 festgestellt und gemeint, ich solle doch den Urin ansäuern. Dazu hatte er mir Kattovit und Hills aus dem Netz empfohlen. Falls die nicht helfen, solle ich doch das Futter bei ihm kaufen.

    Nun hatte ich artig Kattovit bestellt, Lieferung kommt, ich gucke mir die Zusammensetzung an -> Getreide usw. Das Zeug ist gleich in die Tonne gewandert und ich bin auf die Suche gegangen. Sie bekommen alle drei hochwertiges Nassfutter und hochwertiges Trockenfutter+getrocknetes Fleisch nur für ihre Fummelbretter.

    Heute habe ich Teststäbchen (und vorsorglich Methionin) bestellt, um ihn regelmäßig zu messen und um erstmal ein Gefühl für seinen PH Wert zu bekommen.

    Meine Frage an Dich: Bei einem PH Wert von 7 nach dem Fressen – Soll ich da überhaupt ansäuern?

    Vielen Dank für Deine Unterstätzung.

    Liebe Grüße
    Germaine Stein

    1. Hallo Germaine,

      ich würde jetzt die nächsten Tage möglichst häufig testen, wenn möglich in unterschiedlichen zeitlichen Abständen zum fressen – und genau mitschreiben, wie sich der pH-Wert entwickelt. Falls er längerfristig über 7,2 ist besteht Handlungsbedarf, also entweder Fütterungsmanagement ändern oder ansäuern. Bleibt er höchstens bei 7/7,2 dann würde ich auf gar keinen Fall ansäuern.

      Nur anhand der Angabe, dass der pH-Wert ca. 2 Stunden nach dem Fressen bei 7 war, kann ich dir leider nicht sagen, ob Handlungsbedarf besteht oder nicht. Er kann danach noch weiter gestiegen sein, ob und wie viel höher hängt aber davon ab, was und wie viel dein Spatz vorher gefressen hat.

      Liebe Grüße und alles Gute für euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert